Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

tollkopf, m.

tollkopf, m.
toller kopf (s. toll I, 1, d), ein tollköpfiger mensch, hitzkopf ('hastigkopf', wie J. G. Müller komische romane 1² [1786], 168 und 231 sagt). vgl. bruoder Tollenkopf liedersaal 1, 318 v. 357. nd. dull-, düllkopp brem. wb. 1, 263. Schütze 1, 268. Dähnert 95. Danneil 42ᵇ. Stürenburg 41ᵃ; in den nhd. wörterbüchern seit Adelung angeführt: ich muste wider willen meinen willen an einen rasenden tollkopf hingeben. ich muste mit einem stürmischen kerl versprochen werden. kunst über alle künste 106, 11; aber was nimmt ein junger tollkopf, der die hörner noch nicht völlig abgelauffen, zuweilen nicht vor thörichte händel vor? Felsenburg 2, 417; nun gott lob, dasz der tollkopf einmal aus der stadt ist. Lichtenberg 7, 86; o ich möchte rasend werden, dasz ich so ein tollkopf bin und ihr so unrecht that! Siegwart² (1777) 391; wer klagt, wird ausgelacht. wem der kopf brennt über einen schurkenstreich, ist ein tollkopf. Iffland theater 4, 201 (jäger 3, 13); er ist ein tollkopf, der überall, wo er was groszes hat versehen, es gut zu machen meint. Arnim schaubühne 2, 183; tollkopf! rief sie athemlos, aber nicht grade böse, was fällt dir ein? Höfer aus der weiten welt 1, 144; wie hätte ich ahnen können, dasz der alte tollkopf ein solches wesen daraus machen würde? Spielhagen sturmflut (ausg. 1899) 1, 128. plural: aber die klügsten wuszten, wie nützlich diese art von tollköpfen sind, wenn man sie zur rechten zeit gebraucht. Schiller 4, 133; die tollköpfe vom hofe. Freytag ges. werke 8, 36; die armen tollköpfe der Wiener barrikaden. 15, 115.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 4 (1913), Bd. XI,I,I (1935), Sp. 644, Z. 16.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
todängstlich torfkuh
Zitationshilfe
„tollkopf“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/tollkopf>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)