Deutsches Wörterbuch (¹DWB)

verhängnisvoll, adj.

verhängnisvoll adj
schicksale in sich bergend, schicksale hervorrufend. dieses heute uns so sehr geläufige wort ist noch ganz jung. als Georg Forster 1791 die Sakontala des Kalidasa aus der englischen bearbeitung des W. Jones ins deutsche übertrug, wuszte er den englischen titel the fatal ring nicht anders als 'der entscheidende ring' wiederzugeben, 'dies, sagt er, ist der andere name des schauspiels Sakontala; im englischen heiszt es the fatal ring: allein da wir schlechterdings kein wort haben, was dem worte fatal in seiner vieldeutigkeit entspräche, so muszte ich eins wählen, das wenigstens den sinn so nahe als möglich traf.' Sakontala, aus dem engl. ins deutsche übers. v. G. Forster (Mainz u. Leipzig 1791) vorb. xxi. heute hätte Forster ohne zaudern verhängnisvoll gewählt, wie ja 35 jahre später Platen von der verhängniszvollen gabel spricht. verhängnisvoll fehlt noch in den wörterbüchern des vorigen jahrhs. und ist überhaupt erst, wie es scheint, bei Schiller nachweisbar (s. unten). das wort bedeutet meist bei uns etwas übles, nicht ganz so schlimm, wie heute das fremdwort fatal: der verhängniszvolle tag. Chamisso 4, 274; seine regierung jedoch war verhängniszvoll. Platen 364; heult nur zu! der tag wird kommen, wo der verhängniszvolle fusztritt euch zermalmen wird. H. Heine 9, 20; einst ging Anton an der verhängniszvollen herberge vorbei, in welcher sein prinzipal verwundet worden war. Freytag soll u. haben 1, 442; die tiefe röthe der verhängniszvollen flecken auf seinen wangen. Spielhagen 17, 69;
glückseliger adspect, so stellt sich endlich
die grosze drei verhängniszvoll zusammen.
Schiller Wallenst. tod 1, 1;
ihr habt sie unter euch in freud'ger kraft
aufwachsen sehen, doch mit ihnen wuchs
aus unbekannt verhängniszvollem saamen
auch ein unselger bruderhasz empor.
braut von Messina, anfang.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1889), Bd. XII,I (1956), Sp. 530, Z. 1.

Im ¹DWB stöbern

a ä b c d e f g h i j
k l m n o ó ö p q r s
t u ú ü v w x y z -