Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

werkgerechtigkeit1, f.

¹werkgerechtigkeit, f.,
kunstgerechte (werkgerechte) anlage: die ganze mechanik und werkgerechtigkeit der pratique du theatre wirft, sehen wir, ein machtgrif des genies über den haufen Herder 5, 394 S.; (im märkischen museum befinden sich) zwei kleine, durch schlichtheit und werkgerechtigkeit ausgezeichnete kreuze kunstdenkm. d. prov. Brandenburg (1907) V 6, 124.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 368, Z. 44.

werkgerechtigkeit2, f.

²werkgerechtigkeit, f.,
rechtfertigung (iustificatio) durch gute werke (opera bona): aber nun sind wir allesamt wie die unreinen, und alle unsere gerechtigkeit ist wie ein unflaͤtig kleid. von keiner christlichen religionsparthei in der welt kann diesz mit gröszerem recht gesagt werden als von der katholischen, in welcher alles auf werk-gerechtigkeit, und zwar auf eine sehr unreine hinauslauft Jung-Stilling s. schr. (1835) 3, 76; wer neben Jesu nach eigener tugend und werkgerechtigkeit trachtet K. F. Bahrdt gesch. s. lebens (1790) 1, 308; das wort des herrn fuhr hinein und das getümmel der eigenen wege, der jahrmarkt der selbst- und werkgerechtigkeit hörte auf W. Löhe evangelienpostille (1848) 2, 185ᵇ; eins aber wissen wir evangelischen doch sicherlich, nämlich ... dasz alles, was die papisten der seele an pflastern und tränklein aufschwatzen wollen: heiligendienst, ablaszkaufen, werkgerechtigkeit ... — dasz solches alles pure quacksalberei ist qu. a. d. j. 1938. vereinzelt begegnet auch werkegerechtigkeit: sein (des Paulus) kampf um die gnade, sein kampf gegen die werkegerechtigkeit, ging praktisch nicht nur gegen das vulgäre Judentum, sondern auch gegen die kulte der völker A. Deissmann licht v. osten ⁴128.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 368, Z. 51.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
weltherrschaft werksbesitzer
Zitationshilfe
„werkgerechtigkeit“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/werkgerechtigkeit>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)