Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

werkmittel, n.

-mittel, n.,
zu einem werk gebrauchtes mittel, werkzeug (vgl. wirkmittel): wir gelangen hiemit zu der zweyten schicht derer teuffelskünste, so von den Lappen durch besondere werckmittel verübt werden. da kommt nur anfangs uns zu betrachten vor ein kleiner strick, mit etlichen knoten: womit sie wind verschaffen Widmann Faust 678 lit. ver.; wer wird nun so unverschaͤmt sein und dem esel das lob absprechen, dasz er ein sonderbares werck-mittel der tapfferkeit und guter kriegs-progressen sei? E. Francisci d. alleredelste pferd (1670) 80; es koͤnnen auch werckmittel bereitet werden zum fliegen, dasz ein mensch, mitten in solchem werck sitzend, ein gewisses kunststuͤck regiere, vermittelst dessen einige kuͤnstlich zusammengesetzte fluͤgel die lufft bestreichen, wie die fittichen eines fliegenden vogels ders., lufft-kreis (1680) 647; ob nun gleich dasselbe papier fast eben auff die weise, wie das hiesige zugerichtet wird, so braucht es doch so viel werck-mittel, noch muͤhe nicht Happel relationes curiosae (1685) 2, 182; danach nur vereinzelt nachweisbar: diesen alp von zwei jahrtausenden abzuwerfen, konnte durch keine oberflächliche äuszere invasion oder innere insurrection, es konnte nur gelingen, wenn es möglich war, alle geistigen und sittlichen triebfedern und werkmittel der nation noch einmal in bewegung zu setzen Gervinus gesch. d. 19. jhs. (1855) 5, 79; nicht früher ..., als die differenzierung der naturwissenschaftlichen forschertätigkeit im arbeitsleben und in den werkmitteln ihrer träger einen bestimmten höhepunkt erreicht hatte qu. a. d. j. 1935. —
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 390, Z. 7.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
weltherrschaft werksbesitzer
Zitationshilfe
„werkmittel“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/werkmittel>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)