Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

werkstudent, m.

werkstudent, m.,
'das durch die not der zeit erzwungene bereitsein zu jeder arbeit hat einen neuen studententypus geschaffen: den werkstudenten, der sich durch nebenerwerb, sei es auch durch seiner hände arbeit, die mittel zu seinem studium selber erarbeiten will. der werkstudent war, schon bevor er auf dem studententag in Erlangen im juli 1921 förmlich 'beschlossen' ward, eine vollendete tatsache geworden; schon längst hatten in der ferienzeit viele tausende deutscher studenten in oberbayrischen torfmooren oder in oberschlesischen bergwerken arbeit gesucht und gefunden. bei der beurteilung dieser frage darf auch nie auszer acht gelassen werden, dasz der werkstudent nicht ein ideal, sondern eine wirtschaftliche notstandsmasznahme darstellt' Friedr. Zollhoefer akad. rundschau 10 (1922) 11; nach dem 1. weltkrieg auch sonst bezeugt: zwar studieren noch verhältnismäszig viele, indem sie als 'werkstudenten' sich die mittel zum studium erwerben, aber nur ein teil vermag das studium zu ende zu führen Adolf v. Harnack erforschtes u. erlebtes (1923) 266; ein neuer typus entsteht — der sogenannte werkstudent. er geht in den ferien als bergmann, als straszenbauer, als erntearbeiter qu. a. d. j. 1929; so noch in Westdeutschland: nach dem jahresbericht 1956/57 des Münchner studentenwerks arbeitet ein drittel (34, 4 prozent) aller studierenden während der vorlesungsmonate und ein fünftel (21, 4 prozent) mehr als fünfzehn stunden wöchentlich ...; in den semesterferien steigt der anteil der werkstudenten auf 58, 3 prozent Berliner zeitungen a. d. j. 1958.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 408, Z. 64.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
werksatz wettermäszig
Zitationshilfe
„werkstudent“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/werkstudent>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)