Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

wesfalls, adv.

wesfalls, adv.,
in relativer verwendung; wie desfalls teil 2, sp. 1028 ein wort des 17./18. jhs.; zur bildungsweise s. unter falls teil 3, sp. 1289 f.
1)
wesfalls bezieht sich auf den gesamtinhalt des vorausgehenden satzes.
a)
'für welchen fall': die aufgegebnen artikel will ich binnen gehöriger zeit recensiren, und da mir mit den wenigsten sonderliche mühe und schwierigkeit verknüpft zu seyn scheint, so dächte ich auch wohl noch mehrere zu bestreiten, wesfals ich aber doch immer erst ihre aufträge erwarte Bürger briefw. 3, nr. 696 Strodtmann.
b)
offenbar auch kausal 'aus welchem grunde, weshalb, weswegen': wesfals könig Waldemar von Dennemarck noch im selbigen jahre die Oeseler mit krieg überzog Kelch Liefl. historia (1695) 65 (syntakt. konstruktion nicht nachprüfbar); der hügel ist alsdann gemeiniglich ein altar und scheint ein familiengrab anzudeuten, wesfalls auf solchen altären auch die opfer geschahen, die für die sicherheit und das allgemeine beste des landes veranstaltet wurden (1766) Gerstenberg schlesw. lit. br. 250 lit. denkm.; (das klima der insel ist sehr günstig,) wesfalls auch die vornehmern dort ihren sommeraufenthalt nehmen (1778) Forster s. schr. (1843) 1, 40.
2)
bezogen auf ein einzelwort: wenn derjenige, der gelobet wird, von den guten eigenschaften, wesfalls (derentwegen) man ihn lobet, nichts ... an sich hat Liscow satyr. u. ernsth. schr. (1739) 111.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 4 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 601, Z. 36.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
werksatz wettermäszig
Zitationshilfe
„wesfalls“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/wesfalls>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)