Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

wetterlaune, f.

wetterlaune, f.,
ein kompositum, das, die unberechenbarkeit der witterung und menschlichen verhaltens verknüpfend, sowohl auf das wetter als auf den menschen angewandt wird. 1) vom wetter: die armen leute waren bey ihrer gartenpartie durch eine tückische wetterlaune übel angekommen Matthisson nachlasz 1, 139 Schoch;
über wetter- und herrenlaunen
runzle niemals die augenbraunen
Göthe I 2, 280 W.;
im süden nehmen diese wetterlaunen einen noch schroffern charakter an Waldmüller wanderstudien (1861) 1, 199. 2) 'eine laune, welche das wetter hervorbringt, welche sich nach dem wetter richtet' Campe 5 (1811) 693: die böse wetterlaune nimmt täglich über mich überhand, dass mich jedes wölkchen am himmel schrecken kann Bürger br. 2, nr. 300 Strodtmann. 3) 'eine gleich dem wetter veränderliche laune' Campe a. a. o.:
wenn ihr vapeurs und wetterlaun und spleen
bey deutschem witz und deutschen melodien
weg aus dem deutschen busen lachtet
Gotter ged. (1787) 1, 25;
doch wie du still dich kannst bei schicksalswechsel fassen,
so musst du endlich auch die wetterlaunen lassen
Rückert ges. poet. w. (1867) 8, 464.
sinnbildlich für 'unbeständigkeit und willkür': weib und kinder (gewährten Wieland) für alles das die herrlichste schadloshaltung, was die wetterlaune der schicksale wie der menschen ... an unfreundlichen regen- und nebeltagen ... bereitete Matthisson schr. 3 (1825) 299;
dort fährt ein mörder! hör, gerechtigkeit,
was dir der Hutten in die ohren schreit ...
die wage falsch! gefälscht das schuldenbuch!
wie wetterlaunen walten heil und fluch
C. F. Meyer s. w. 2, 323 Knaur-verlag.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 5 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 740, Z. 53.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
werksatz wettermäszig
Zitationshilfe
„wetterlaune“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/wetterlaune>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)