Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

widererscheinung, wiedererscheinung, f.

wi(e)dererscheinung, f.,
das erneute sichtbarwerden, auftauchen einer sache; wiedererscheinung novi luminis accessus, redintegratio lucis, apparitura altera Stieler stammb. (1691) 1752; emersion, in der sternkunde die wiedererscheinung Kinderling reinigk. d. dt. spr. (1795) 257: dieser formenwechsel ist am genauesten ... an dem Halley'schen cometen bei seiner letzten wiedererscheinung im jahre 1835 ... beschrieben worden A. v. Humboldt kosmos (1845) 1, 108; wird der Biela'sche comet bei anderen wiedererscheinungen ähnliche anomalien darbieten? ebda 3, 569. auch: das unvermuthete abgehen einer stimme, und ... deren bequeme wiedererscheinung (in der fuge) Scheibe crit. musicus (1745) 487; sie haben den Cato des Addison begehret, und dieser hat seine wiedererscheinung in der welt, lediglich diesem jhren verlangen zu danken Gottschedin br. (1771) 2, 79 Runkel. von personen die wiederkunft, auch das erscheinen verstorbener: (die) versicherungen ihrer freundschaft sind mir so willkommen gewesen, als mir nur immer die wiedererscheinung einer person, die ich geliebt hätte, von jenseits der sterne seyn würde (1755) in: Klopstock u. seine freunde 2, 83; (ich) wuszte ... nicht, ob ich ihre (der schönen) wiedererscheinung in völliger menschengrösze wünschen oder fürchten sollte Göthe I 25, 143 W.; (die) wiedererscheinung der seele des verstorbenen Lama's in dem lamakinde aus Tübet Ritter erdkde (1822) teil 3, 484; inzwischen warteten wir lange und vergeblich auf die wiedererscheinung der gräfin. erst nach einer stunde vernahmen wir, sie sei ... vom schlaf überfallen worden Zschokke sämtl. ausg. schr. (1824) 17, 186; man dachte sich zuvörderst ... eine persönliche wiedererscheinung Jesu auf der welt zur auferweckung der todten Fichte s. w. (1845) 4, 577. —
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 6 (1959), Bd. XIV,I,II (1960), Sp. 955, Z. 24.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
wettermännlein widerprellen
Zitationshilfe
„widererscheinung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/widererscheinung>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)