Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

auswählen, vb.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1578, Zeile 45 [Schröder]
AUSWÄHLEN vb.   mhd. ûzweln, -wellen. wählen, (mit bedacht) aussuchen, auslesen, ausgewählt part.adj. häufig mit positiver konnotationerlesen, sorgfältig zusammengestellt, ausgesucht ⟨u1147⟩ jâ rieten dem chunige di wîsen, / er næme von der stat gîsel. / dar nâch hiez er ûz wellen zwelfe, / die dûhten dâ genuoch edele kaiserchr. 15902 MGH. ⟨u1210⟩ er begunde uz welen unde uz lesen / die starken, die muotvesten / und zuo der not die besten, / die ieman erkande, / ritter und sarjande Gottfried 75894 R. ⟨u1330/40⟩ dî Samin einen houbtman / kurn, der hîz Glande; / dî von Ermelande / Glappin in ûzweltin Nicolaus v. Jeroschin kronike 10969 S. 1491 von den boͤcken uss zewellenn (überschrift) Oesterreicher Columella 2,67 LV. 1539 diese (älteren u. erfahreneren menschen) werden also allein des ampts halben jnn der kirchen aus gewelet und aus gesondert von dem gemeinen hauffen der christen (nachschr.) Luther w. 41,208 W. 1645 nun euch aber der ehrgeitz in solchen zwist- und stritigkeit verleitet hat, .. also kan ich keinē auswelē; sondern muß die gantze sache dem obergericht .. zu erörtern auftragen Harsdörffer gesprächsp. (1641)5,177. ⟨1797⟩ Peter .. überdachte sein künftiges schicksal, das er sich selber ausgewählt hatte Tieck (1828) 9,116. ⟨1875⟩ außer seinen akten und einer ausgewählten geschichtlichen büchersammlung .. hatte er nur eine liebhaberei, und das war die musik Storm 4,155 K. 1979 ich möchte den nachlaß .. sehen, seine handschriften. ich möchte einige stücke davon auswählen Krüger erben 14. 2006 sind mispeln .. in spezialisierten detailgeschäften sowie in ausgewählten verkaufsstellen .. zu finden n. zürch. ztg. (11.5.)7b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„auswählen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/ausw%C3%A4hlen>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)