Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

auszenwelt, f.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1415, Zeile 75 [Scheider]
AUSZENWELT f.   außerhalb eines abgegrenzten bereichs existierende, diesen umgebende welt. in d. philosophie speziellaußerhalb des erkennenden subjekts existierende realität; in lebensweltlichen zusammenhängen i. s. v. ‘soziale oder räumliche umgebung, umwelt 1782 nur liegt der arme geist, durch innres weh verdrossen, / von aller außenwelt vollkommen abgeschlossen Withof academ. ged. 1,178. 1789/93 wir haben ja von der wahren beschaffenheit der aussenwelt gar keinen begriff, also daraus allein läßt sich kein gott erweißen Lichtenberg aphorismen 4,169 DLD. ⟨1819⟩ daß Kant .. die in raum und zeit vorliegende außenwelt für bloße vorstellung des sie erkennenden subjekts erklärt Schopenhauer 2,515 H. 1829 diese und andere zweifel suchte sie (die gräfin) aber vor der außenwelt so viel als möglich zu verbergen Kerner seherin 1,200. ⟨1841/2⟩ ich bleibe so nett im rapport mit der politischen und belletristischen außenwelt Droste-H. 2939 H. 1879 eine der ursprünglichsten praktiken des menschen, die dinge der außenwelt nach seinem sinne zu gestalten b. d. erfindungen 76,284. 1881 von der abschliessung der frauen gegen die aussenwelt .. war im alten Indien nicht die rede Oldenberg Buddha 167. 1884 das postwesen entwickelte sich erst im mittelalter. von der außenwelt erfuhr man nur, was zufällig vorüberziehende krämer mitzuteilen vermochten b. d. erfindungen 81,119. 1926 die bei der atmung erzeugte wärme wird .. bei den bakterien so schnell an die außenwelt abgegeben, daß .. Lieske bakterienkde. 170. 1945 die mitschuld der außenwelt an dem deutschen unglück und den deutschen sünden Th. Mann br. 2,465 M. 2005 aufgrund der .. extremen schneefälle war der indische unionsstaat .. weitgehend von der aussenwelt abgeschnitten n. zürch. ztg. (22.2.)43d.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„auszenwelt“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/auszenwelt>, abgerufen am 30.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)