Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

automatismus, m.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1660, Zeile 36 [Grimm]
AUTOMATISMUS m.   aus grch. αὐτοματισμός ‘von außen unbeeinflußtes geschehen, tun, zufall’. 1 selbsttätige bewegung selbststeuerung, -regelung, selbsttätiger ablauf, prozeß, auch übertr. auf gesellschaftl. phänomene: 1843 automatismus .. maschinenmäßige bewegung, selbstbewegung Kaltschmidt fremdwb. 72b. 1856 ich theile .. seine polemik gegen jenen automatismus, der in dem stoffe und seinen bewegungen höchstens mit hinzunahme des wichtigen princips des zufalls die grundlage der welt sieht Lotze in: Schulz/B. fremdwb. (1995) 2,587b. 1892 die organische kraft im gegensatz zum physikalischen automatismus: das ist der immer wiederkehrende gedanke Herders Sommer grundzüge 305. 1912 wie .. der automatismus einer maschine nie so weit getrieben werden kann, daß der mensch .. entbehrt werden könnte in: Schulz/B. fremdwb. (1995)2,588a. 1933 das freie spiel der kräfte, der „automatismus der preisbewegung“ bewirkt von selbst mit sicherheit eine anpassung der erzeugung an den verbrauch Reiners wirtschaft (1931)2,299. 1964 der a(utomatismus) (der anlage, des gerätes) wird durch elektrische impulse ausgelöst WDG 1,399a. 1997 auch gebe es in der EU keinen automatismus wie den deutschen länder-finanzausgleich frankf. allg. ztg. (26.8.), DWDS-arch. automatisierter, von bewußtsein und willen unabhängiger vorgang, bewegungsablauf, unbewußt ablaufende handlung, zwangsläufiger prozeß: ⟨1884/8⟩ denkt man nun nach, daß man mit einem souverän entwickelten typus zu thun hat, von dem seit unzähligen jahrtausenden „gehandelt“ worden ist und alles instinkt, zweckmäßigkeit, automatismus, fatalität geworden ist, .. Nietzsche stud.ausg. 213,326 C./M. ⟨1900⟩ die automatische herrschaft des primären unlustprinzips und die damit verbundene einschränkung der leistungsfähigkeit wird durch die sensiblen regulierungen, die selbst wieder automatismen sind, gebrochen Freud stud.ausg. (2000)2,584. 1946 weil diese erkenntnis unmittelbar in den bestand der psychischen automatismen einbezogen ist Krieg vortr. 114. 1973 er weiß, er muß sterben. aber er kann das wissen nicht glauben. .. ein innerer automatismus, der die unglaubliche negation negiert Kunert bibl. 75. 2004 vielmehr schlingt man zuerst das neue (kopftuch) um, bevor man das andere darunter löst. schwer zu sagen, ob man die selbstverständlichkeit, mit der sich dieser automatismus bei den iranischen frauen vollzieht, erschreckend finden .. soll n. zürch. ztg. (29.11.)21b. 2 automatisch steuernde oder regelnde vorrichtung, apparatur: 1940 die vier geschütze sowie der turm sind durch einen einzigen automatismus gleichzeitig zu bedienen pariser tagesztg. (14.1.), DWDS-arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„automatismus“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/automatismus>, abgerufen am 04.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)