Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

autoritär, adj.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1665, Zeile 1 [Grimm]
AUTORITÄR adj.   wohl nach frz. autoritaire. 1 auf (gewaltsamer) autorität beruhend, diktatorisch; seine autorität gegen andere ausnutzend, unbedingte unterordnung, gehorsam fordernd herrisch, gebieterisch: 1871 man könnte .. an eine selbsterziehung der nation denken, die aber alsdann nicht mehr diesen namen von vormundschaftlichem und autoritärem beigeschmack verdienen würde Dühring nationalökon. 349. 1946 wir wollen keine neue autoritäre staatsform, sondern eine demokratische dok. KPD (1965)95. 1947 einer .. fragte eines morgens den mit autoritärer miene amtierenden Butterbrod (werkschutzmann) Stresau werkbank 171. 1972 so war man .. gewillt, .. mit den schülern zusammen neue unterrichtsformen zu finden und zu erproben – unterrichtsformen, die helfen sollten, einen autoritären erziehungsstil gar nicht erst aufkommen zu lassen in: musik in schule u. ges. 34 K. ⟨v1973⟩ vor einer stimme, die plötzlich schneidend klang, wie von metallischen stimmbändern, und autoritär sprach (die autorität des eingeweihten) Reimann Linkerhand (1974)379. 2003 von jahr zu jahr wurde ich kompetenter in allen handwerklichen fragen. .. und natürlich war ihm (dem vater) seine inkompetenz bewußt, was ihn nur um so autoritärer reagieren ließ Timm beispiel 109. 2005 der autoritäre staat 1934 und dessen politische partei, nämlich die Vaterländische Front n. zürch. ztg. (12./13.11.)63a. 2 (krankhaft) autoritätsfixiert, auch terminus der modernen sozialpsychologie geläufig autoritärer charakter: 1877 sie (die deutschen sozialdemokraten) erwiesen sich als die treuesten knappen von Marx. einer von jenen leuten, die Schweitzer wegen seiner dictatur nicht genug verdächtigen und verleumden konnten, rief emphatisch: „wir Deutsche sind autoritäre socialisten ..“ Mehring socialdemokratie 117. ⟨1966⟩ all das hängt mehr oder weniger mit der alten autoritätsgebundenen struktur zusammen, mit verhaltensweisen .. des guten alten autoritären charakters Adorno in: Kadelbach erziehung (1973), DWDS-arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„autoritär“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/autorit%C3%A4r>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)