Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

avantage, f.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1669, Zeile 63 [Schmitt]
AVANTAGE f.,   auch n. übernahme von frz. avantage m., kollektivbildung zu frz. avant (spätlat. abante). ‘vorteil, vorteilhafte situation’, auch von der situation des gewinnenden beim spiel oder des zum duell herausgeforderten: 1625 zu jhre avantage in: Jones lex. french borrowings (1976)123. 1645 ein breites avantage Birken ebd. 1670 denn Holland hat alle oberzählte avantagen der republiken .. im höchsten grad Leibniz dt. schr. 1,244 G. 1703 zwischen der spanischen armee und der portugiesischen kömmt es .. zu einem treffen; darinnen die Spanier anfangs avantage haben Bohse sommer-früchte 277. 1792 wenn ein mitglied (der studentenverbindung) händel bekommt; so muß er sich schlagen ... ueberhaupt müssen in diesem fall die glieder dafür sorgen, daß sie und nicht ihre gegner in avantage sind Laukhard leben 1,162. 1795 ich bin in avantage heißt beim spiele soviel, als ich gewinne und ich bin in desavantage – ich verliere Augustin burschenspr. (1894)15. ⟨1796⟩ wenn insbesonderheit die selbsthülfe .. in der absicht verübt wird, sich in eine vermeintliche avantage zu setzen, und damit den gegner zu einer ausforderung zum duell zu reitzen in: Berg hdb. policeyrecht (1799)6,2,561. 1805 uns auf der höhe dieser barbarischen avantagen, da wir die antiken vortheile wohl niemals erreichen werden, mit muth zu erhalten ist unsre pflicht Goethe I 45,177 W. 1842 von diesem umstand nun nehmen meine gegner avantage List 8,611 B. 1939 die ämter, die er bekleidete, waren ihm zugefallen ..; was ihn anging, so war er geschaffen, darunter zu leiden. das war ehrenhaft; nur daß er freilich jene avantagen ja keineswegs von sich gewiesen hatte Th. Mann Lotte 161. 1993 avantage .. (sport) vorgabe, Duden wb. dt. spr. 1,388b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„avantage“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/avantage>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)