Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

aventure, f.

Fundstelle: Band 3, Spalte 1671, Zeile 39 [Schmitt]
AVENTURE, aventüre f.   übernahme von frz. aventure, von vulglat. *adventura, das auch ausgangspunkt für das nhd. abenteuer (s. 2DWB 1,150 ff.) ist. bis ins 19. jh. überwiegend in der schreibung avant-. seit dem 19. jh. wohl überwiegend als wiederaufnahme des mhd. âventiure zu verstehen, das auch als lit. terminus neu belebt wird, s. u. 1811, was die bezeichnung des umlauts (ü) erklärt. zufälliges, unerwartetes, aufregendes erlebnis, abenteuer: 1716 aventure .. avanture, das glück, die gefahr bey der handlung zur see the adventure Ludwig t.-engl. lex. 137. 1725 damit er ihn nun nach seinen tode in unvergeßlichen andencken erhielte, und seine wunderliche avanturen in der welt bekannt würden faustb. 23 DLD. 1777 meine unverdaulichen aventures von Königsberg bis Riga sollen sie (anrede) hören in: Hamann brw. 3,337 Z./H. 1791 er war gemeiner cüraßier, desertirte mit pferd, sattel u. zeug, .. kam durch aventuren (‘zufälligerweise’) nach Warschau Fichte brw. 1,184 Sch. 1811 und glauben sie (anrede) wenn man nicht eine besondere avantüre hat, so ist es gut, wenn eine doch nur mittelmäßig große ballgesellschaft in einen saal gepreßt ist, wenn man auch dadurch in winkel gebannt wird R. Varnhagen b. d. andenkens (1834)1,567. 1811 so theilt sich auch diese (römische) epopöe .. in abschnitte welche den aventüren des nibelungenlieds entsprechen Niebuhr röm. gesch. 1,179. 1815 nahm ich in Mesnil ein bad, und hatte eine allerliebste avantüre mit der belle jardinière Schmeller tgb. 1,321 R. 1846 wie haben wir treuherzig uns betrogen, / erfinderisch und schwärmrisch uns belogen / von aventüren, liebschaft und gefahren! Keller 1,115 F. 1885 für vernünftige colonisationen sind wir, .. aber nicht für aventuren in: Bismarck reden 11,274 K. ⟨1898⟩ aber ich habe mir gedacht, der junge lebt wie die anderen jungen leute, hat seine fidelen kleinen aventuren, kurz und gut, er genießt sein leben Schnitzler (1912) II 1,397. 1915 sie weiß so genau wie ich, daß alle männer vor der ehe ihre aventüren haben Braun lebenssucher 323. ⟨1974⟩ Beatriz geht auf aventüre Morgner leben (1978)256. 1995 es war eine zeit ‘sündhaften lebenswandels’ mit ‘strapazen und aventüren’, die er ausgiebig genoß süddt. ztg. (5.8.), DWDS-arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
ausschlachten
Zitationshilfe
„aventure“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/aventure>, abgerufen am 27.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)