Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

bündisch, adj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 999, Zeile 16 [Gante]
BÜNDISCH adj.   abl. von 1bund m., n. 1 einem bündnis zugehörig, in einem (städte‐, staaten)bund, einer interessengemeinschaft u. dgl. organisiert. jünger vielfach in historischem kontext. zuerst substantiviert: z.j.1499 da heten die Sweitzer aber ein schlahentz. .. sie schlugen zu tod vier grefen oder mer und vil edelleut und viengen vil lediger pferd als der puntischen und der kunigschen und schwebischen Deichsler in: (Nürnb.) chr. dt. städte 11,607. 1548 da begegnetend jnen abermals die obbenennten landleüt mit jren helffern von S. Gallen, in soͤlicher dapfferkeit, das die hertzogischen vnd pündtischen flüchtig wurdend Stumpf chr. 2,91a. A17.jh. vil derselben vor frosst gar sturben. dahingegen die püntischen paurn als rauche grobe leüth vnnd satyri dergleichen khalten weters wol gewohnt warn Brandis landeshauptleute (1850)366. 1788 einer von seinen edelleuten .. verfolgte die bilderstürmer an der spitze einiger bündischen reuter Schiller 7,241 G. 1814 nachdem das bündische heer sich zerstreut hatte, lag Oberteutschland dem kaiser offen Arndt ansichten 1,282. ⟨1854⟩ diese colonisten (des achäischen städtebunds) gehörten .. einem griechischen stamm an, der .. seine besondere nationalität den barbaren wie den andern Griechen gegenüber in einer festen bündischen verfassung bewahrte Mommsen röm. gesch. 1(1856)123. 1915 es kann nicht ausbleiben, daß die weit verbreitete, allzu bündische, ‘föderalistische’ auffassung des reiches mehr und mehr einer einheitsstaatlichen, einer unitarischen, weicht in: arbeiterschaft in Dtld. 49 Th./L. 1992 die ausgleichregeln zwischen den ländern sind offenkundig selbst für die richter nur schwer durchschaubar. .. ihr .. appell an die ‘bündische’ solidarität wird die verteilung der staatsfinanzen bis weit ins nächste jahrhundert bestimmen spiegel 23,30b. 2012 es gebe stärkere und schwächere bundesländer, ‘aber es gibt eben auch das ziel, bündisch zueinanderzustehen’, betonte der bundeswirtschaftsminister hann. allg. ztg. (30.1.), IdS-arch. 2 in der verbindung bündische jugend u. dgl. von der nach dem ersten weltkrieg entstandenen jugendbewegung (vgl. Brockhaus enzykl. (1966)3,472): 1924 so werden auch die formen des wandervogels aus dem heute wieder erwachenden .. drang der bündischen menschen erneuert in: grundschr. jugendbewegung 219 K. 1966 der kaplan .. (entsprach) zwar den rassistischen vorstellungen von einem idealen Deutschen nicht im mindesten .., doch durch intensive erziehung in der romantisch=völkischen träumerei der bündischen jugendbewegung (war er) hinreichend präpariert Berger Nettesheim 532. 2003 meine brüder kamen aus der bündischen jugend, und wir .. haben dann gemeinsam in der Hitler-jugend das weitergemacht, was wir vorher auch schon unternommen hatten: fahrten, mutproben oder heimabende spiegel 7,48a.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
buttern
Zitationshilfe
„bündisch“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/b%C3%BCndisch>, abgerufen am 17.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)