Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

bitterernst, adj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 319, Zeile 11 [Arbeitsstelle]
BITTERERNST adj.   zuss. mit bitter adj. sehr ernst: 1904 denn wahrlich bitter ernst sind eure klagen, die allzulange ungehört verhallt jugend 508c. 1977 sie mußten auch verstehen, wie bitterernst es mir war, meine tochter vorzeitig nach Deutschland zurückkehren zu lassen Steenbeck impulse 272. 2004 ich habe das bitterernst genommen und fand das so gemein, dass er mir die brause verdorben hat berl. ztg., mag. (17./18.1.)4b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
bienenstaat bloßhin
Zitationshilfe
„bitterernst“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/bitterernst>, abgerufen am 17.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)