Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

brüstung, f

Fundstelle: Band 5, Spalte 915, Zeile 2 [Exo]
BRÜSTUNG f.   abl. von brust f. bis zur brust reichende mauer, geländer (zur absturzsicherung): ⟨1822⟩ der lorbeer fällt,/ der mitgenomm’ne, von des chores brüstung Immermann 16,247 B. 1873 auf einer der brücken über dem abyssus, hatte er sogar den wagen halten lassen, war ausgestiegen, hatte sich über die brüstung gelehnt und einen schweren stein zum Hinterrhein hinunterpoltern lassen Raabe 10,310 H. 1933 er saß vorn an der brüstung, .. die knie hatte er durch die zwischenräume der holzbrüstung gezwängt Ebermayer werkzeug 121. ⟨1954⟩ er mußte nach der brüstung greifen. seine finger klammerten sich an die bröckelnde mauerung Koeppen tod (1986)44. 2012 die erhöhte südliche zwingermauer soll zudem als brüstung an der absturzkante zum steinbruch und somit der sicherheit der besucher dienen mannh. morgen (14.3.), IdS‐arch. fensterbrüstung; geländer im unteren teil eines fensters; mauerstück unter dem fenster: 1828 ein derbgefügter tisch, in die brüstung des geöffneten bogenfensters gerückt, empfing die ermüdeten gäste Grillparzer 513,196 S. 1887 eine weile schaute er schweigend, als wolle er nicht stören, durch ein fenster des gekuppelten rundbogens, in dessen brüstung er sich gesetzt hatte, auf rasenhügel und grabkreuze C. F. Meyer 13,251 Z./Z. ⟨1910⟩ reiter trinkt gierig; dann, neu gestärkt, vom sitz auf; reißt ein fenster auf, beugt sich über die brüstung Schönherr glaube (1911)32. 1992 die besondere raumdimension in den büros erlaubt die hochlage der lichtführenden fenster, was eine hohe brüstung und dadurch einen blendfreien hintergrund für die bildschirme ermöglicht salzb. nachrichten (20.3.), IdS‐arch. 2002 im erdgeschoss wurden die erhöhten schadstoffe (PCB) in den dichtmassen, im bereich über der brüstung, über dem heizkörper und unterhalb des fensters gemessen mannh. morgen (16.1.), IdS‐arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„brüstung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/br%C3%BCstung>.

Weitere Informationen …