Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

brigadier, m

Fundstelle: Band 5, Spalte 810, Zeile 34 [Meyer-Hinrichs]
BRIGADIER m.   lehnwort aus frz. brigadier m. bedeutung 2 im sprachgebrauch der DDR im anschluß an russ. brigádir m. 1 führer eines truppenverbands, militärischer befehlshaber. in der Schweiz und Österreich hoher dienstgrad bei militär und polizei: 1674 das commando über die reuterey .. übergab er monsieur von Gassion, als einem der ältesten brigadier Wicquefort, tyranney 37. 1741 von Cork höret man, daß 2. battaillons von dem königl. regiment Schotten, welche der brigadier Clare commandiret, auf dem marsch sind stats‐ u. gel. ztg. (Hamb.)141,1b. ⟨1787⟩ der marquis von Lanoy .. war französischer brigadier im vorigen kriege Schiller 16,58 nat. 1800 jetzt steht er als brigadier unter dem regimente, das zu Marseille liegt Thümmel reise (1791) 7,79. 1871 ob sie an die spitze einer brigade einen obersten oder einen general stellen, er wird doch immer brigadier bleiben Bismarck reden 5,163 K. 1946 ferner waren anwesend .. brigadier Hinde in vertretung des britischen kommandanten .. und der französische kommandant kontrollrat Dtld. 2,175. 1982 Kurt Furgler .. der jurist aus st. Gallen, der es als milizoffizier bis zum brigadier brachte, ist die stärkste figur in der eidgenössischen regierung spiegel 37,138c. 2008 Lang .. wurde zunächst zum brigadier, dann zum general befördert. schließlich übertrug man ihm die leitung des BKA frankf. allg. ztg. (29.4.)12f. 2 leiter einer arbeitsgruppe. vor allem im DDR‐sprachgebrauch: 1949 die brigadiere lassen sich noch immer von den angehörigen der betriebe, die an einer hohen tonnen‐produktion interessiert sind, übertölpeln frankf. allg. ztg. (19.12.)7b. 1966 Werner Hardtkopf ist gelernter werkzeugmacher und brigadier in den ‘elektro‐technischen werken’ Selbmann söhne 18. 2003 der brigadier des VEB stuck und naturstein Berlin, ein herr Wolfgang Schmidt, (übergibt) dem vorsitzenden des staatsrates, Erich Honecker, den schlüssel zeit 13,48c.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„brigadier“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/brigadier>.

Weitere Informationen …