Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

bronzieren, vb.

Fundstelle: Band 5, Spalte 843, Zeile 15 [Hartmann]
BRONZIEREN vb.   abl. von bronze f. oder lehnwort aus frz. bronzer vb. ; überwiegend im part. prät. 1 etwas mit bronze überziehen: 1775 ich wünschte daß ich das geld hätte, so wolte ich der bibliotheck ein geschenck mit einer bronzirten büste von Sterne und Garrick machen Lichtenberg br. 1,223 L./Sch. 1849 das letztere etablissement von dem genannten besitzer des leulitzer braunkohlenwerks .. ist in der vervollkommnung begriffen, und liefert allerliebste waaren, auch lackirte, broncirte und gemalte vasen, .. u. a. luxusartikel in: Weinlig br. 318 M./S. 1850 große gemälde bedeckten die wände, tische mit marmorplatten und vergoldeten oder bronzirten füßen Gutzkow ritter 3,80. 1932 Verlaine fing eines tages an, seinen ganzen geringen krempel zu bronzieren und vergolden (aufwertend) Kapp br. 415 H. 2011 das zwanzigste jahrhundert erlebte das aufblühen einer industrie, die in bronziertem eisen oder minderwertiger keramik eine fülle von reiseandenken herstellt st. galler tagbl. (16.2.), IdS‐arch. 2 bräunen: 1781 jezt giebt es nur ganz schwarze, kraushaarichte völker, und etwas hellere oder bronzirte, mit langen schlichten haaren Forster 11,34 ak. 1814 morgen gehe ich hin punkt zwölf uhr, und setzten sich hundert bronzierte äpfelweiber dagegen E. T. A. Hoffmann 1,194 G. 1924 die vettern, der eine ziegelrot im gesicht, der andere bronziert, gingen im baren anzug, da mäntel lästig gewesen wären in diesem sonnenprall Th. Mann zauberberg 1,537. 2010 auch José Curas bronzierter mohr, der höchstens zu lange unter der UV‐liege gegrillt wurde, hat vokal schon bessere tage gesehen welt (1.6.)26g.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„bronzieren“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/bronzieren>.

Weitere Informationen …