Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

brr, interj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 856, Zeile 46 [Hartmann]
BRR interj.   lautmalende wortschöpfung. 1 ausruf, um ein zugtier anzuhalten: ⟨1769/73⟩ es (pferd) ris mit einemmal so mit mir los, daß ich mich mit den beinen anklammern .. musste. .. hier half kein halten, kein brr! brr! kein oh! Hermes Sophie (1778)5,150. ⟨1836⟩ (in Italien rufen) die kutscher aller vernünftigen sitte zum hohn: brr! brr! .. wenn sie die pferde antreiben wollen Gaudy 2,56 M. 1960 in seiner aufregung wäre er beinahe am konsum vorbeigefahren, aber Lotte hielt an, ohne das rollende ‘brrr’ abzuwarten Bräunig sommer 143. 2011 der braunschimmel‐wallach zieht brav seinen arbeitsschlitten hinter sich her und bleibt gehorsam stehen, sobald Eileen Ziebarth das kommando ‘brr’ gibt mannh. morgen (12.9.), IdS‐arch. 2 ausdruck des widerwillens, ekels, schauderns: 1833 ‘.. brr!’ murmelte er, ‘das war kein spaß, wenn man seine acht tage .. auf der salzwelle herumtanzt ..’ Sealsfield d. legitime 1,115. 1896 die niederträchtige entscheidung wurde mit einem wahnsinnigen jubelgeheul aufgenommen, das blutige, rohe menschenbeefsteak wurde von wahnsinnigen freunden umarmt und abgeküßt (brrr!) Kufahl/Sch.‐K. duellb. 198. 1908 ich mag die greuel nicht hinuntertrinken. / mich ekelt’s. brr, mich widert’s! G. Hauptmann geisel 133. 1961 ich bewundere Martin, der sich einige ‘alte vom faß’ (kornschnäpse) in die figur schüttet, um das übel von gestern abend ohne apotheke zu bekämpfen. brrr! Berger gewaidwerkt 103. 2012 bitter schmeckende lebensmittel sind oft giftig, unreif oder verdorben. die natürliche aversion zeigt sich auch beim test. ‘brr’, schüttelt sich eine mittdreißigerin, die gerade die entsprechende probe getestet hat mannh. morgen (3.11.), IdS‐arch. 3 ausdruck des frierens: 1857 brr! – das ist mal wieder ein wetter, um in alten mappen zu wühlen Raabe 1,117 H. 1915 mein bursche bringt mir eben einen melkeimer voll eiskalten grundwassers an, da werde ich mich wohl waschen müssen. brrr! Flex br. 145 E. W. 1965 nach 60 minuten (war) .. der ballon schon .. auf 10 000 meter gestiegen und meldete aus dieser höhe minus 65 grad, brrr! wochenpost 16,11b. 2010 brr, ist das kalt heute mannh. morgen (21.5.), IdS‐arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„brr“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/brr>.

Weitere Informationen …