Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

brutalität, f

Fundstelle: Band 5, Spalte 920, Zeile 13 [Stöwer]
BRUTALITÄT f.   lehnwort aus mlat. brutalitas f. 1 rohheit, unkultiviertheit, primitivität, grausamkeit: ⟨1598⟩ Promotheus (brachte und bewegte) die egyptische völcker von jhrer brutalitet vnd bestialischen leben zu der ciuilitet vnd höflicheit Albertinus sendtschreiben (1603)2,5b. 1675 hier ist nichts, alß barbarie und brutalitet, und wirdt noch täglich mehr werden Karl L. v. d. Pfalz schreiben 263 LV. 1707 der vernünfftige mensch aber .. übertrifft dißfalls alle bestien in der brutalität und grausamkeit J. G. Schmidt speculationes 342. 1785 freilich lag im grunde alles wieder an den männern, deren stumpfe brutalität das uebel (weiblicher list) gewiß nicht ausrottete Herder 13,326 S. 1803 die vernichtung des wohlstandes unter den niedern wird die brutalität erhöhen Arndt leibeigenschaft 265. ⟨v1881⟩ grundsätze .., welche die brutalität des kriegs einigermaassen durch regulierung mildern Bluntschli denkwürdiges 3,358 S. ⟨1914⟩ die brutalität, mit der er die leute seiner kompanie prügelte und mit den füßen stieß .. brachte mich fast zur raserei Kisch ges. w. 1,299 U./K. 1980 und später im zuchthaus: niedertracht, haß und brutalität Bastian beerdigung 51. 2001 es (daily talks) ist eine filterlose darstellung – echt und schamlos, mit der brutalität einer angesoffenen familienfeier unter prolls berl. ztg., beil. (7./8.4.)2e. gewaltsame handlung, gewalttat, (grobe) tätlichkeit. nur im plur.: 1710 sie (Franzosen) haben an den armen innwohnern, sowohl manns= als weibs=persohnen unmenschliche und sonst nie erhörte grausamkeiten ausgeübet, brutalitäten .. und mehr andere unsinnigkeiten begangen Peltzhoffer staats‐klugheit 440a. 1865 was sagst du zu .. den brutalitäten der Engländer? Engels in: Marx/E. (1956) 31,155. 1907 die erfahrung lehrt doch, daß ‘mißhandlungen’ (wirklichen brutalitäten) der kinder durch eltern .. schwer beizukommen ist Agahd jugendwohl 84. 1997 kinder .. sehen .. täglich brutalitäten im fernsehen berl. ztg. (9.9.)13b. 2 schonungslosigkeit, härte, rücksichtslosigkeit: 1808 ein sappeur .. hatte zuerst von unserm, uns nachfolgenden bedienten den weg gefragt, der ihn nicht wußte. nun kam er an mich .. und fragte mit großer brutalität Niebuhr nachgel. schr. (1842)93. 1884 bei solchen gelegenheiten, wo ich einen menschen .. unter der brutalität des schicksals hilflos leiden .. sehe, (bin ich) von einer nervosität .., die nicht geeignet ist, den betroffenen auch nur für einen augenblick seiner lage vergessen zu machen Anzengruber ergbd. 32,176 B. 1919 die brutalität, mit der diese verhandlungen von herrn professor Weber geführt wurden, ist nicht gut zu übertreffen Stresemann rev. 55. 1996 um die brutalität der abweisung (beim anrufbeantworter) zu mildern, werden die sprechkommandos oft noch lustig verkleidet M. Walser krieg 167.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„brutalität“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/brutalit%C3%A4t>.

Weitere Informationen …