Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

buchecker, f

Fundstelle: Band 5, Spalte 936, Zeile 40 [Bambek]
BUCHECKER f.   zuss. mit buche f. frucht der rotbuche: ⟨15.jh.⟩ item so bucheckert uff den gietern wachset, was dan derselben einer schwein vorm gedös nimpt, da git ein schwein vier pfenig weist. 4,511 G. ⟨1537⟩ so sie dan einen demmerlink von einer mollen voll ackers mögen geraffen, es sie eicheln oder bochecker, soll man alsdan ganzen ackerschaitz geben ebd. 2,252 G. 1570/7 da auch der örter wilde schweine gingen, soll man bucheckern und eicheln, auch wohl haselnüsse eine halbe handvoll auf die erden legen haushaltung in vorwerken 210 E./W. ⟨1682⟩ auch ist sehr nützlich, wann man die dürren haiden, berg und hügel oder gründe zu holtzstätten macht, mit eycheln und buch‐eckern besäet Hohberg georgica (1687)1,129a. 1719 die roth‐buche träget mast von süßlichter frucht in dreyeckigten schaalen, welche in rauchen stachlichten knöpfflein verwachsen, und haben von solchen buch‐eckern die belagerten in der stadt Chio .. sich lange zeit erhalten Fleming jäger 1,30a. 1774 in den fränkischen sammlungen .. befindet sich eine merkwürdige geschichte, wo sie nach dem häufigen genuß gerösteter buchäckern entstunde Schmucker wahrnehmungen 2,527. ⟨1835⟩ ich habe ein ganzes tuch voll dieser nüsse, die man bucheckern nennt B. v. Arnim 3,482 Oe. ⟨1867⟩ das eichhörnchen saß auf dem schrank und nagte an seinen bucheckern Heyse [1924] II 4,37. 1927 komm, Julche, der (kaffee) soll uns schmecke, auch wenn er von alte bucheckern is! Zuckmayer Schinderhannes 33. 2010 im vorigen jahr hatten wir eine besonders reiche buchenmast mit sehr vielen bucheckern, deshalb gibt es in diesem jahr sehr viele rund zehn zentimeter große sämlinge frankf. rundschau (11. 8.), IdS‐arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„buchecker“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/buchecker>.

Weitere Informationen …