Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

budget, n

Fundstelle: Band 5, Spalte 957, Zeile 69 [Blanck]
BUDGET n.   lehnwort aus engl. budget subst. 1 etat, finanzplanung eines öffentlichen haushalts: 1798 nachdem Pitt bereits den 7ten dezember vorigen jahres ein budget d. h. eine finanz=berechnung für das jahr 1797. eröffnet hatte, ließ er den 26sten april ein zweites budget nachfolgen national‐ztg. d. Teutschen 2(1797)99. ⟨1807⟩ bei .. der eröffnung des budgets legt der englische minister dem parlamente einen solchen ueberschlag der staatseinnahmen vor Hardenberg denkw. 4,65* R. 1860 anfänglich bestand der ganze staatshaushalt in den rechnungsbüchern der kammern, und das rechnungswesen mußte die stelle des heutigen budgets vertreten Stein finanzwiss. 42. ⟨1910⟩ der übergroßen mehrheit der sozialdemokratischen landtagsabgeordneten in Baden hat es beliebt, dem budget zuzustimmen Zetkin reden (1957)1,473. 1996 weil das US‐parlament, der kongreß, präsident Clintons sozialprogramme radikal kürzen will, liegt das budget der großmacht noch immer auf eis berl. ztg. (5.1.)2c. 2003 die französischen zentristen haben .. in der debatte der nationalversammlung über den nächstjährigen staatshaushalt in erster lesung das budget des staatssekretariats für kriegsveteranen abgelehnt n. zürch. ztg. (7.11.)2b. 2 zur verfügung stehende geldmittel: 1854 meinen ehemaligen klienten habe ich mit frommer demut angezeigt, dass .. sie sich .. an den herrgott wenden müssten, der im himmel wohnt, und dessen budget ebenso unermesslich wie seine güte ist Heine 6,50 E. ⟨1928⟩ es ist doch ein unfug, wenn für die miete, die im budget jedes arbeitenden eine große rolle spielt, nicht einmal ruhe eingekauft werden kann Tucholsky 2,1025 G.‐T./R. 1996 ein junger mann rechnete ihm das budget seiner familie vor zeit 7,17e. 2016 budgets für medaillen bei olympia werden weltweit aufgestockt spiegel (3.8.), onlinearch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„budget“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/budget>.

Weitere Informationen …