Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

bugsieren, vb.

Fundstelle: Band 5, Spalte 965, Zeile 45 [Meyer-Hinrichs]
BUGSIEREN vb.   lehnwort aus nl. boegseren vb., das unter anlehnung an nl. boeg m. (vgl. 3bug m. ) aus älterem boe(g)sjar- (d)en, boechseerden umgestaltet ist. zum zusammenhang mit port. puxar vb. ‘ziehen, schleppen’ s. Duden, et. 5194b. bis ins 19. jh. auch in den formen buchsiren, büksieren, bogsieren. 1 ein schiff (im hafenbereich, in engen fahrrinnen o. ä.) ins schlepptau nehmen und an eine bestimmte stelle befördern: 1627 als das meer wider begundte zu zu lauffen, buxireten wir vnsern rennboot so lang, biß er auß dieser enge hinauß kame Aldenburgk Brasilien 39 L’H.N. 1675 wir riemeten mit den schlupen (beiboot) vor dem grossen schiffe (welches büksieren genennet wird) ferner in das eiß Martens reise beschr. 6 faks. 1787 (ich) dencke sieben uhr funfzehn minuten über die Leine zu gehen .. und dann bugsiren sie mich wohl ja ferner in den hafen Lichtenberg br. 2,314 L./Sch. 1832 was scheert ihr euch nicht her und nehmt das kaap ins schlepptau und buchsirt uns ohn langes federlesen los, in hohe see? Regis Gargantua 1,850. 1868 niemand aber hatte die courage, einen größeren schlepper, der seeschiffe an flußmündungen im sturm bugsieren kann, zu bestellen Holstein papiere 3,21 F. 1928 in Southampton konnte unser schiff nicht vor anker gehen, bevor die ‘Olympik’ .. aus dem hafen bugsiert war Scheidemann mem. 1,135. 1965 er stand schon unten am ufer und half das boot in die kleine einfahrt bugsieren Zeiske spuren 69. 2006 Salidas ist lotse der kanalbehörde, .. sein job ist es, .. schiffe durch Panamas enge wasserstraße zu bugsieren spiegel 42,122b. 2 jmdn., etwas (mit mühe, anstrengung, geschick) schiebend, drängend oder lenkend irgendwohin bringen: 1803 nun hatte ich das amt, die dame und den kommissär (mit einer kutsche) durch die engen schweren passagen zu bugsieren Seume spaziergang 115. ⟨1859⟩ einige vorlaute worte, musikalische uebungen betreffend, entfuhren mir dennoch und hatten die folge, daß ich eines abends beim thee an’s klavier bugsirt wurde Holtei erz. schr. (1861)30,143. 1926 hurtig .. bugsierte sie das gepäck der alten leute auf die straße Grogger Grimmingtor 446. 1985 sie klemmt sich hinter das steuer des riesigen gefährts und bugsiert das ungetüm geschickt durch die winkligen straßen der kreisstadt Stave rappen 101. 2003 .. wie jeder fussballtrainer, der elf männer nicht dazu bringen kann, den ball endlich über die torlinie zu bugsieren n. zürch. ztg. (18.11.)39a.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„bugsieren“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/bugsieren>.

Weitere Informationen …