Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

bums, interj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 987, Zeile 13 [Gante]
BUMS interj.   lautmalende wortschöpfung. auch in den formen bumms, bumps. vgl. bum interj. 1 für einen dumpfen schlag, einen abrupten aufprall: 1775 kaum stehen sie still, bums! läuft ein packträger wider sie an Lichtenberg br. 1,205 L./Sch. 1807 Campe wb. 1,648a. 1857 bums – da liegt er (der pudel) im grase, wälzt sich, daß man nicht weiß, was oben oder unten .. ist Raabe 1,84 H. 1915 und bums schlägt er das tor zu, stellt sich noch recht breitbeinig davor kriegsbr. gefall. studenten (München o. j.)101 W. 1960 um seine ruhe vor dem ewigen genörgel zu haben, fängt der kumpel an wie ein überkopflader zu wühlen und auf die unfallschutzbestimmungen zu pfeifen – und bums, kriegt er in seinem liederlich ausgebauten abbau einen brocken ins kreuz Bräunig sommer 125. 2012 bums. ich stieg aus und betrachtete den schaden an meiner stoßstange hann. allg. ztg. (9.3.), IdS-arch. 2 für ein plötzlich eintretendes ereignis; oft für abruptes stoppen: 1869 ich hatte .. einen sehr schönen traum, .. wäre kein soldat mehr, nein freier mann, .. und es war himmlisch mit einem wort – und bums, da wachte ich auf Liliencron ausgew. br. 1,7 D. 1946 existenzphilosophie .. ist ‘mystik’, und mystik ist faschismus, bums, fertig, aus Langgässer vergänglichkeit [1954]149. 1975 sein großvater war gärtnerbursche uff eenem schloß in der Puszta, da kam die baronesse blumen pflücken, bums, war sein vater entstanden Baierl Lachtaube 103. 2009 er muss .. tief rein in die bäuerliche provinz .. bums, aus, Nikolaus. abgeschoben aufs land. ende gelände hann. allg. ztg. (3.11.), IdS-arch.

bums, m

Fundstelle: Band 5, Spalte 987, Zeile 37 [Gante]
BUMS m.   abl. von bums interj. 1 lauter knall; dumpfer, harter schlag: 1741 Frisch wb. 1,119a. 1928 so die wütende: sagt’s und ergreift einen stein von der straße, faustgroß, hebt ihn und trifft mit gewaltigem bums Prinzens brustkorb G. Hauptmann Eulenspiegel 285. 1954 gefällt ihnen denn diese scheußliche musik? das ist doch nichts anderes als radau und bums und krach Turek Schwing 41. 2002 ‘baim zwaiten bums binnech aussem bett jefallen, so schlimm war der ..’ Grass krebsgang 3132. 2 (verrufenes) tanzlokal, kneipe; tanzveranstaltung. wohl nach dem hämmernden rhythmus der dort gespielten musik: 1888 dann zogen sie mit radau in die keller und bummse der neuen Friedrichsstraße Fontane (1919) II 5,191 jub. 1931 einmal hatte sie mit ihrem bruder in einem solchen ‘bums’ gesessen, der tisch roch sauer von den rückständen der biergläser und war voll brotgebröckel Reger union 379. 1969 man muß den leuten auch mal was kulturelleres bieten als blasmusik und bums Bartsch zerreissprobe 121.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„bums“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/bums>, abgerufen am 18.01.2022.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)