Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

burlesk, adj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 1029, Zeile 14 [Meyer-Hinrichs]
BURLESK adj.   lehnwort aus frz. burlesque adj., vgl. auch it. burlesco adj. ; im 18. jh. noch in französischer schreibung. scherzhaft, possenhaft, von derber komik. häufig auf literarische werke bezogen: 1696 daß des Vavassoris meynung nach durch gebrauch eines solchen burlesquen styli sich theils ein auctor selbst in ernsthafften dingen seine schreib= und mund=art unvermerckt verderbe Tentzel unterredungen 183. 1747 die schweitzerischen erzählungen sind recht artig und die matrone von Ephesus ist recht gut burlesque Ramler brw. (1906)1,85 LV. 1767 ein ebenso unerwarteter, als burlesker einfall, der in dieß lied gar nicht hineinpaßt Gerstenberg merkwürdigkeiten 201 DLD. 1837 einem volkstheater .. kommt .. der umstand zu gute, dass alles, was etwa in decoration, costüm usw. verfehlt ist .., den burlesken effect verstärkt Hebbel II 1,184 W. 1870 so puppenspielartig possenhaft, so märchenhaft burlesk, .. sind auch jene komischen scenen und figuren .. keinesweges Haym schule 94. 1916 Polichinell, dessen gestalt durch höcker auf der brust und auf dem rükken burlesk entstellt war Lindau erinn. 1,106. 1956 im .. letzten teil kehren die schauspieler zurück, und es folgen meistens einige burleske szenen in der art des .. immer siegreichen kasperle Dornseiff in: altertum 2,171 ak. 2016 ‘tausendundeine nacht’ heißt diese sammlung von geschichten, ernsten, tragischen und burlesken, von derben scherzen und hochmoralischen lehrstücken frankf. allg. ztg. (6.2.)18a.

burleske, f

Fundstelle: Band 5, Spalte 1029, Zeile 37 [Meyer-Hinrichs]
BURLESKE f.   lehnwort aus frz. (pièce) burlesque f. ‘possenhaftes (bühnen)stück’. im 18. jh. auch in französischer schreibung, dies in bedeutung 1 – noch gegenwartssprachlich: 1 derbkomisches lustspiel, bühnenstück; schwank, posse: 1682 man hat gar eine schreibart erdacht, die man burlesque nennet, die von den Italiänern und Frantzosen auffgebracht. es ist zu verwundern, daß in so klugen nationen dergleichen närrisch ding einen beyfall hat finden können Morhof unterr. 673. 1730 so lange man lauter italienische burlesquen aufführen wird, hat man keine ansehnliche zuschauer zu hoffen Gottsched dichtkunst 42. 1768 das wäre sein ganz eigenes talent – ein trauerspiel in eine burleske zu verwandeln, und lautes gelächter zu entlocken Sonnenfels schaubühne 15 WND. 1810 dann ging ich .. in das teatro Pallacorda, wo von recht hübschen marionetten, eine burleske .. und zwei .. ballete .. gegeben wurden Werner tgb. 147 LV. 1899 die burleske ist famos angelegt, und die drollige verspottung von selbstsüchtigem hurrahpatriotismus .. läßt an .. groteskem humor nichts zu wünschen übrig lit. echo 1,1503. ⟨1923⟩ Heine literaturprofessor: es wäre eine sehr kurze burleske geworden Döblin vertreibung 346 B. 1956 der einzige .., der die burleske im garten zu Gordon Allisons geburtstag verstanden hatte, war der feine verstörte James Mackenzie ders., Hamlet 354. 2004 zur burleske gerät der film, wo er die tiere auf die menschliche dingwelt treffen lässt n. zürch. ztg. (16.9.)35d. erotisch aufreizende bühnenshow: 1982 Lisa, .. die einst .. gegen die verunglimpfung der weiblichkeit demonstrierte, tritt heute selbst als tänzerin in einer ‘burleske’ auf – sie findet das ehrlicher, und spaß mache es außerdem, die männer zu reizen zeit (19.11.), onlinearch. 2009 vielleicht vulgär, aber niemals billig: burlesque ist eine ironische form des strips, die auch frauen gefällt (überschrift). frankf. allg. sonntagsztg. 17,48. 2 lebhaftes musikstück von heiterem, ausgelassenem charakter: ⟨1835⟩ wollte man gegen die ganze richtung des zeitgeistes, der ein dies irae (von Berlioz) als burleske duldet, ankämpfen, so müßte man wiederholen, was .. geschrieben und geredet worden Schumann (1891)1,150. 1898 Richard Strauss ist .. mit einigen nicht gewöhnlichen klaviersachen herausgekommen, besonders einer kernigen burleske für orchester und klavier, die eine starke absolute musikempfindung verrieten Bie klavier 291. 1910 der drang, das leben der musikalischen burleske zu verifizieren, hat die gräßlichkeiten der salonoperette erschaffen Kraus in: sturm 2a. 2013 und noch zwei ‘kinder’ sind unterwegs, wie Strawinsky seine stücke gern nennt. .. doch zuerst wird Petruschka fertig, eine burleske zeit (16.5.), DWDS-arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
brautnacht butterschmalz
Zitationshilfe
„burleske“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/burleske>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)