Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

championat, n

Fundstelle: Band 5, Spalte 1092, Zeile 20 [Particke]
CHAMPIONAT n.   lehnwort aus frz. championnat m. meisterschaft, turnier in einer sportart: 1908 da Padoubny Berlin viel früher verliess, als das championat (im ringen) damals zu ende ging, .. war eben ein zusammentreffen nicht möglich berl. tagebl., sonntagsausg. (8.3.), DWDS-arch. 1965 am 23. mai geht es in Dresden um das championat der klasse a bis 250 ccm wochenpost 12,29d. 2005 in einem championat, in dem der beste torhüter des landes in den abstiegskampf .. eingreift, kann nichts mehr überraschen n. zürch. ztg. (15.2.)39d.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„championat“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/championat>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)