Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

chassis, n

Fundstelle: Band 5, Spalte 1108, Zeile 71 [Blanck]
CHASSIS n.   lehnwort aus frz. châssis m. rahmen; fahrgestell: 1728 die drey pavillons haben übrigends erhöhete cupolen, sonderlich der mittelste, worinn die obere fenster mit ihren bemalten chassis sehr artig stehen Uffenbach tgb. 11 A. 1832 um damit zu arbeiten, werden die gefärbten zeuche über den drucktisch ausgebreitet und die vorgedachte beize, nachdem sie auf einem chassis ausgestrichen, .. auf das zeuch aufgedruckt Schrader wollenfärberei 8. 1926 aehnliche überlegungen kommen beim versand von automobil-chassis in frage, wo einmal das eine chassis mit den rädern nach unten .. und das andere mit den rädern nach oben .. in die kiste eingebaut wird Sachsenberg verpacken 161. ⟨1964⟩ das auto hat, an eben der stelle, ein paar tage geparkt – und muß es wohl irgendwie am chassis mitgebracht haben, das betreffende samenkorn A. Schmidt kühe (1985)139. 2012 auf dem pariser salon .. haben die Italiener zum ersten mal ein stück von der neuauflage des supersportwagens Enzo gezeigt. schwarz und klein war das chassis am stand zu sehen berl. morgenpost (13.10.), onlinequelle.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„chassis“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/chassis>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)