Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

chauvinismus, m

Fundstelle: Band 5, Spalte 1109, Zeile 51 [Blanck]
CHAUVINISMUS m.   lehnwort aus frz. chauvinisme m. in anlehnung an die figur des fanatisch patriotischen N. Chauvin in einem theaterstück der brüder Cogniard. unter 2 in anlehnung an engl. chauvinism subst. als verkürzung von male chauvinism ‘männlicher chauvinismus’; s. auch brisante wörter 105 H. 1 fanatischer, mit herrschaftsansprüchen verbundener nationalismus: 1866 die proudhonclique unter den studenten in Paris .. erklärt krieg für veraltet, nationalitäten für unsinn, .. als polemik gegen den chauvinismus ist ihr treiben nützlich Marx/E. (1956)31,222. 1913 wenn man in chauvinismus hetzt, .. wenn man das, was sie fälschlich vaterlandsliebe und königstreue nennen, in sie (jugendliche) hineinpflanzt – das ist keine politik Liebknecht ges. reden (1958)6,252. ⟨1952⟩ wilder chauvinismus wurde um des geschäftes willen aufgestachelt und führte dazu, daß große rennfahrer wie Bartali und Coppi mit steinen beworfen .. wurden Schnitzler Dtld. (1955)167. 2013 ‘nach dem bärtigen chauvinismus von rechts bewegen wir uns nun zu einem glattrasierten chauvinismus von rechts’, zitiert die New York times die politologin Rabab el-Mahdi .., die zu den organisatoren des aufstands gegen Hosni Mubarak gehörte zeit (16.7.), onlinearch. 2 männlicher überlegenheitsanspruch gegenüber frauen und dementsprechend abwertendes verhalten von männern gegenüber frauen: 1981 ich möchte jetzt nur noch wissen, wie nichtjüdische männer an ihren chauvinismus und ihre frauenverachtung kommen, wo sie weder eine patriarchalische jüdische erziehung genossen haben, noch jeden tag dem herrgott dafür danken, daß er sie nicht zur frau gemacht hat zeit 10,10b. 2016 sie wirft Donald Trump sexismus und chauvinismus vor .. und nennt nicht einmal seinen namen dabei: Michelle Obama hat im US-wahlkampf in mehreren reden den republikanischen kandidaten attackiert spiegel (22.10.), onlinearch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„chauvinismus“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/chauvinismus>, abgerufen am 05.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)