Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

citoyen, m

Fundstelle: Band 5, Spalte 1153, Zeile 23 [Particke]
CITOYEN m.   lehnwort aus frz. citoyen m. ; s. auch bürger m. und bourgeois m. (sich seiner politischen mündigkeit bewußter, engagierter) (staats)bürger. im unterschied zum bourgeois. fast ausschließlich in bezug auf Frankreich und die französische revolution: 1796 in Frankreich habe ich .. oft die bittersten sarkasmen über das viktorisiren der verbündeten hören müssen, und konnte sie nicht widerlegen, weil die citoyens immer die wohlgegründete bemerkung machten, daß ein und der andre winzige vortheil über den feind immer eine kleinigkeit bleibe Laukhard leben (1792)3,434. 1845 nicht der einzelne mensch .. wurde (durch die revolution) frei, sondern der bürger, der citoyen, der politische mensch, der .. ein exemplar der bürgergattung, ein freier bürger ist Stirner d. einzige 146. 1876 wer einem andern staatsverbande beitritt, verliert .. die eigenschaft eines französischen citoyen staatsrecht 1,599. 1920 da (in der bürgerlichkeit) findet sich alles: abneigung gegen das ungewöhnliche, scheu vor dem erlebnis, autoritätsdusel, servilität, verlangen nach geruhiger verdauung. das ist nicht der citoyen der großen revolution, .. das ist jenes lebewesen, .. das nur schwelen kann und niemals glühen Ossietzky rechenschaft 324 F. ⟨1970⟩ unvergeßlich das auftauchen himmelhohen steinernen geschnörkels, münster von Straßburg, in welcher stadt ich nicht nur meine liebe fand, sondern auch die freie luft des bürgerlichen Frankreichs, wo der bourgeois den citoyen in sich noch nicht völlig verleugnet hat Kunert ortsangaben (1974)40. 2013 Vogt ist ein streitbarer citoyen, der viele jahrzehnte lang jedem unrecht, auf das er gestoßen zu sein vermeinte, öffentlichkeitswirksam entgegentrat zeit (5.12.), DWDS-arch.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„citoyen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/citoyen>, abgerufen am 27.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)