Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

clownesk, adj.

Fundstelle: Band 5, Spalte 1156, Zeile 10 [Luther]
CLOWNESK adj.   lehnwort aus frz. clownesque adj. einem clown gemäß, lustig, komisch, auch ‘lächerlich, albern’: 1925 auch in seinem neuen satirenbuch .. ist Uzarski clownesk und sogar bitter sozialist. monatsh. (9.11.)62,721a. 1987 als nun die stelle eines generalintendanten vakant war, entsann sich der herrscher seines clownesken offiziers und verpflichtete ihn Mugay musike 237. 2005 kann es .. ein theater geben, das sich einen unverwechselbaren charakter bewahrt? das war die frage, an der sich der fast schon clowneske streit um den ‘richtigen’ intendanten .. entzündete n. zürch. ztg. (28.1.)36a.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„clownesk“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/clownesk>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)