Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

cockpit, n

Fundstelle: Band 5, Spalte 1156, Zeile 37 [Luther]
COCKPIT n.   lehnwort aus engl. cockpit subst. 1 sitzbereich mit steuereinrichtungen für die besatzung auf segel‐ oder motorbooten: 1894 unmittelbar an den kommandoturm stößt das mit sitzen aus mahagoni versehene vordere wasserdicht eingebaute cockpit für die mannschaft zs. ver. dt. ingenieure 38,836a. 1999 eben noch sternenklar, peitschte plötzlich ein tropischer schauer ins cockpit, und eine böe .. ließ unser boot gequält aufstöhnen frankf. rundschau (8.5.), IdS-arch. 2005 50 sachen hat es (boot in form eines delphins) drauf, 20 sekunden hält es unter wasser aus, und seit wir diese kampfjet-abdeckhaube haben, bleiben wir im cockpit trocken spiegel 31,78a. 2 pilotenkabine, steuerzentrale im flugzeug: 1962 dies war .. eine große erleichterung für die männer im cockpit und wird .. auf den meisten anderen flugplätzen der erde .. für die verantwortlichen am radarschirm die beste hilfsmöglichkeit bleiben zeit (19.1.), DWDS-arch. 1997 die vier triebwerke des jumbos liefen normal, die anzeigeinstrumente im cockpit arbeiteten korrekt berl. ztg. (1.10.)Ib. 2015 der rumpf mit den flugschreibern, die gespräche im cockpit und technische daten der maschine aufzeichnen, waren noch nicht gefunden mannh. morgen (6.1.), IdS-arch. 3 fahrerkabine in einem kraftfahrzeug, insbesondere in rennwagen: 1968 als der starter die flagge senkte, stürzte Mairesse zum rennwagen, brach ins cockpit ein und feuerte die maschine wie die anderen zeit (1.11.), DWDS-arch. 2005 die zweite modellgeneration des luxus-offroaders dürfte etwa ab juli 2006 erhältlich sein und soll mit .. feiner technik und einem komplett umgestalteten cockpit daherkommen n. zürch. ztg. (22.11.)29d.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„cockpit“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/cockpit>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)