Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

courage, f

Fundstelle: Band 5, Spalte 1166, Zeile 35 [Luther]
COURAGE f.   lehnwort aus frz. courage m. älter in zahlreichen schreibvarianten. mut, zuversicht, entschlossenheit, (selbst)- sicherheit; kühnheit, risikobereitschaft. zunächst beim militär; gelegentlich mit tendenz zu ‘(physische) stärke, (tat)kraft’; häufig in ausrufen und verbindungen wie jmd. hat (keine), jmdm. fehlt courage, angst vor der (eigenen) courage, jmdm. courage machen u. dgl.: 1575 landsman trinck, trinck mein compan, curasche, boneschere Fischart geschichtklitterung 153 HND. ⟨1619⟩ und wer nicht liebt ein pferd,/ darzu ein blankes schwert,/ .. darzu ein wunderschönes weib,/ der hat kein coraß in seinem leib hist. volkslieder 1,122 H. 1668 der Singeleser könig .. ist nicht ohne, daß er binnen 24 stunden 200000 (mann) auff die beine bringen kan, gläube aber schwerlich, daß kaum die helffte .. dem feinde zu wiederstehen courage habe Behr reise 70 L’H.N. u1725 endlich machten sie mir mit der läsche wieder eine gute couräsche, müste siben oder 8. zechen bezahln, biß ich bin über die bank hinab g’fallen Stranitzky reyss-beschr. 35 WND. 1799 sie heiratheten und urbarten wüste räume,/ .. giengen oft in die kirch und aufs feld,/ hatten verstand und kurasche und geld Kortum jobsiade 3,20. ⟨1826⟩ da liegt meine ganze armee hinter mir von den paar kerlen zusammengehauen, – meine courage verläßt mich Tieck (1828)26,96. 1875 siehst du, .. dieser Franzose hatte doch eelan und courage G. v. Arnim daheim 287. ⟨1923⟩ er wollte sich aufhängen. ihm fehlte die courage Toller ausgew. schr. 2194 ak. ⟨1966⟩ Kirffel .. bekam, während er unaufmerksam aß, angst vor seiner eigenen courage Böll ende (1967)96. 2015 der Düsseldorfer .. war selten durch kritik und courage aufgefallen spiegel 43,14b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„courage“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/courage>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)