Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

cutaway, m

Fundstelle: Band 5, Spalte 1172, Zeile 27 [Luther]
CUTAWAY m.   lehnwort aus engl. cutaway subst. bzw. kürzung aus engl. cutaway coat. langer herrensakko mit abgerundet geschnittenen schößen, der (im gegensatz zum frack) als gesellschaftsanzug am tag getragen wird: 1913 er ist .. wirklich elegant, äußerlich und innerlich; cutaway, gestreifte hose Bahr phantom 87, DTA. ⟨1953⟩ prinz Wilhelm war zur universität .. gefahren, er trug einen cutaway Koeppen treibhaus (1986)44. 2015 der gehrock .. hat sich lange gehalten, bis er anfang des 20. jahrhunderts abgeschafft wurde .. im cutaway, der hochzeitsbekleidung für herren hoher und höchster kreise, lebt er noch nach spiegel 7,58a.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
Zitationshilfe
„cutaway“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/cutaway>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)