Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

dramaturgie, f.

Fundstelle: Band 6, Spalte 1315, Zeile 35
DRAMATURGIE f.   lehnwort aus gr. δρα- ματουργία f. ‘dramenverfertigung’. 1 zuerst im hinblick auf eine ähnliche verwendung von gr. διδασκαλία f. (s. didaskalie f. 1) als titel von Lessings ‘kritischem register’ der am hamburger nationaltheater aufgeführten stücke: 1767 diese dramaturgie soll ein kritisches register von allen aufzuführenden stücken halten Lessing 9,183 L./M. in dieser bedeutung nur ganz vereinzelt aufgenommen: 1784 mein entwurf wegen der dramaturgie soll ganz nach ihren wünschen zu stande kommen Schiller br. 1,199 J. 2 theorie des dramas: 1796 glauben sie nicht der natur und den alten Griechen, so holst du / eine dramaturgie ihnen vergeblich herauf Goethe I 5,1,263 W. 1942 einen .. ueberblick über die grundlehren .. der dramaturgie münch. n. nachrichten (16.7.). 3 dem dramaturgen zufallender teil der praktischen theaterarbeit: 1879 ob ich es vorziehe, die administrative und ökonomische leitung (eines theaters) .. abzugeben und mich auf die dramaturgie zu beschränken Dingelstedt bilderbogen 183. 1974 ich hatte den eindruck, daß sich .. in der konservativen dramaturgie der bühnen .. nicht allzuviel geändert hatte Birnbaum achtzig jahre 206. 4 nach dramaturgischen gesichtspunkten vorgenommene einrichtung eines bühnenwerks: ⟨1955⟩ einem zumindest der dramaturgie nach avantgardistischen werk des musikalischen theaters Adorno klangfiguren [1959]36. 5 für die dramaturgische arbeit zuständiger personenkreis: ⟨1909⟩ durch solches gastmahl des Trimalchio hat sich jetzt die berliner dramaturgie durchzufressen Kraus w. 6,49 F. 1957 die filmische substanz der drehbücher hängt .. davon ab, ob .. die dramaturgie es versteht, die programmatischen intentionen .. zu realisieren Dadek filmwirtschaft 28.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
dottersamen dreißigtonner
Zitationshilfe
„dramaturgie“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/dramaturgie>, abgerufen am 04.03.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)