Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

elektriker, m.

Fundstelle: Band 7, Spalte 1212, Zeile 30 [Maak]
ELEKTRIKER m.   lehnwort aus engl. electrician subst. 1 forscher auf dem gebiet der elektrizität: 1782 wenn nur ein elecktriker einmal etwas erfände die lufft abzutrocknen Lichtenberg br. 2,33 L./Sch. 1905 bringt er (der elektrotechniker) nicht schon der theorie seine stete huldigung dar, indem ihm .. die namen Ohm, Ampère usw. die geläufigsten sind .. . ja, vielleicht ist die zeit nicht mehr ferne, in der jede haushaltungsrechnung jene großen elektriker verherrlichen wird Boltzmann schr. 78. 2 elektroinstallateur: ⟨1912⟩ aus den .. abgebrochenen sätzen des langen herrn entnahmen die anderen, daß er .. als elektriker auf einem dampfer gewesen war G. Hauptmann (1942) I 7,155. 1968 ich bin elektriker. ich sollte .. eine leitung verlegen Bieler Roth 29.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
einung- elektrorasur
Zitationshilfe
„elektriker“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/elektriker>, abgerufen am 06.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)