Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

eliaswagen, m.

Fundstelle: Band 7, Spalte 1233, Zeile 50 [Rahnenführer]
ELIASWAGEN m.   zuss. mit dem namen des alttestamentlichen propheten Elias, der in einem feurigen wagen in den himmel gefahren sein soll. fahrzeug zur fahrt in den himmel: 1612 biß jhn gott durch einen seligen eliaswagen eines sanfften stündlins von dieser welt hinweg genommen Herberger trawrbinden (1611)2,288. 1927 doch wurde glücklicherweise unsere himmelfahrt vor dem ziel unterbrochen und wir konnten kurz unter dem dachboden den eliaswagen verlassen Ostwald lebenslinien (1926) 3,270.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„eliaswagen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/eliaswagen>, abgerufen am 15.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)