Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

ellipse, f.

Fundstelle: Band 7, Spalte 1239, Zeile 73 [Peperkorn]
ELLIPSE f.   lehnwort aus lat. ellipsis, dem gr. ἔλλειψις f.mangel’ zugrundeliegt. zuerst in der lat. form; pl. älter gelegentlich ellipses, ellipse. 1 geschlossene kurve von gestauchter kreisform, oval; als geometrische figur und längliche umlaufbahn von planeten, molekülen, strahlen: 1616 ordnung vnd aigenschafft der kegelschnitte. .. der circkel gehet voran, auff jhn folgen allerhand ellipses oder ablenge circkel, deren furmen seind vnentlich viel Kepler 5,524 F. 1753 die entdeckung unsers landsmanns Dörfels, daß sie (kometen) sich nach denen vom Keppler erfundenen gesetzen der planetischen bewegungen, in ellipsen um die sonne schwingen d. neueste aus d. anmuthigen gelehrsamkeit 582 G. 1836 nun bewegen sich .. die hauptplaneten um die sonne, die nebenplaneten um die hauptplaneten in ellipsen Link propyläen 1,48. 1919 ich denke vielmehr daran, daß arithmetik ihre funktionen, geometrie ihre figuren, z. b. die ellipse, definitionsgemäß ‘konstruiert’ und dann in ihrem wesen untersucht Driesch wissen 85. 1976 indem er (Newton) die theorie der kreise und ellipsen, der parabeln und hyperbeln entwickelt, nimmt er sie nicht als fest begrenzte sondergestalten von bestimmter größe und form, sondern er läßt sie aus einer einheitlichen konstruktion, als kegelschnitte, vor uns entstehen F. Wagner Newton 163. von einem oval eingeschlossene fläche, gegenstand: 1757 ablange rundung, ellipse, ist in der meßkunst eine fläche mit einer krummen linie umschlossen, die länger als breit ist Eggers kriegs-lex. 1,5. ⟨1955⟩ der raum ist in der nähe großer massen besonders gekrümmt, also täuscht ein körper in diesem raum parabeln oder ellipsen vor Bloch hoffnung (1959)1,802. 2 auslassung, ersparung von redeteilen, satzteilen; in der rhetorik, sprachwissenschaft: 1742 der seltene gebrauch dieses hülfsmittels, das unter dem nahmen der ellipsis bekannter ist, in unsern wohlfliessenden poeten, könnte uns vermuthen lassen, die deutsche sprache litte dergleichen nicht samml. crit. schr. (1741)3,102. 1966 früher nannte man so etwas ellipse oder omission. gemeint war eine sinnvolle verkürzung des satzbaus frankf. allg. ztg. 37,16. satz, in dem teile erspart, ausgelassen wurden: ⟨1800⟩ der ganze brief (ist) beinah eine ellipse R. Varnhagen b. d. andenkens (1834)1,222. 1970 nach den zählungen von R. Römer erwiesen sich 61 % der slogans als unvollständige sätze, worunter allem anschein nach in sehr vielen fällen nicht einfache ellipsen zu verstehen sind, sondern verschiedene nicht-verbale usw. stabilere satzarten Admoni sprachbau 229.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„ellipse“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/ellipse>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)