Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

embonpoint, m.

Fundstelle: Band 7, Spalte 1249, Zeile 19 [Peperkorn]
EMBONPOINT m., n.   lehnwort aus frz. embonpoint m. körperfülle, wohlbeleibtheit; auch dicker bauch: 1766 da ich den humor dieses braven mannes kenne, und gar wohl weiß, wie sehr sein trefliches embonpoint von seiner zufriedenheit über seine eignen werthen gedanken abhängt, .. Gerstenberg merkwürdigkeiten 56 DLD. 1972 als ich ihn kennenlernte, war er bereits weißhaarig, ein ziemlich dünner mann mit einem embonpoint Giesen flügel 181.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„embonpoint“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/embonpoint>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)