Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

endgültig, adj.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1300, Zeile 20 [Rahnenführer]
ENDGÜLTIG adj.   zusb. mit ende n. C 1. auch entrundet -giltig. abschließend und dauerhaft (gültig). auch substantivisch. für älteres rechtssprachliches endlich adj. 3 ⟨1819⟩ zur endgültigen entscheidung wollen wir uns an etwas früher gesagtes erinnern Schleiermacher ästhetik 43 O. 1939 die melodie ist etwas verdichtetes und endgültiges, sie ist ein bleibendes Scheffler form 31. 1976 dafür .. war man sich von nun an des endgültigen sieges der arbeiterklasse um so sicherer Sontheimer elend 53.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„endgültig“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/endg%C3%BCltig>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)