Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

endlösung, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1304, Zeile 11 [Rahnenführer]
ENDLÖSUNG f.   zuss. mit ende n. C 1. 1 abschließende, endgültige bewältigung eines problems: ⟨1939⟩ das problem der gasturbine für kraftwagen mutig anzufassen, .. ist man zunächst doch noch weit von einer endlösung entfernt Heinze motor (1950)320. 1979 für Göttingen .. könne eine orientierungsstufe .. nicht die schulische endlösung sein gött. tagebl. 34, Gött. 2 in der sprache des nationalsozialismus verhüllend verkürzt für endlösung der judenfrage, zunächst (plan zur) verdrängung, bald aber (plan zur) vernichtung der Juden im damaligen deutschen einflußgebiet in Europa: 1941 die organisatorischen, sachlichen und materiellen vorausmaßnahmen zur durchführung der angestrebten endlösung der judenfrage nationalsozialismus 297 H. 1960 Adolf Eichmann – der zusammen mit den naziführern für die sogenannte endlösung der jüdischen frage –das bedeutet: für die vernichtung von sechs millionen europäischer Juden, verantwortlich war spiegel 25,20. 1983 Duden dt. universalwb. 344a. – mit bezug auf die vernichtung der gesamten menschheit: 1977 (befürworter der friedlichen nutzung der atomenergie:) das sind mir endlich leute, die begriffen haben, .. daß unsre spezies am ende ihrer laufbahn angelangt ist. das nenne ich elegante endlösungen! Halter nacht 171.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„endlösung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/endl%C3%B6sung>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)