Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

energiesatz, m.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1314, Zeile 10 [Horlitz, Albrand]
ENERGIESATZ m.   zuss. mit energie f. 4. satz, prinzip von der erhaltung der gesamtenergie eines abgeschlossenen systems in der physik: 1919 der begriff der ‘norm’ ist auch .. auf gewisse aussagen der naturlehre, wie auf den kausalitätssatz und seine besonderen formen, die energiesätze etwa, angewendet worden Driesch wissen 71. 1969 so konzentrierte sich meine arbeit immer mehr auf die frage nach der gültigkeit des energiesatzes Heisenberg teil 89.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„energiesatz“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/energiesatz>, abgerufen am 25.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)