Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

energiewirtschaft, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1314, Zeile 54 [Horlitz, Albrand]
ENERGIEWIRTSCHAFT f.   zuss. mit energie f. 4. bereich der wirtschaft, der erzeugung, verarbeitung und verteilung der energie umfaßt: 1936 götterdämmerung unserer heutigen energiewirtschaft Lange chemie 74. 1974 (es) wurde die peinliche frage gestellt, in welchem verhältnis das quantitative risiko einer von brüterreaktoren betriebenen energiewirtschaft zu dem stehe, das durch die auf der erde schon vorhandenen atomwaffen bestände Herbig ende 245.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„energiewirtschaft“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/energiewirtschaft>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)