Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

enggeschlossen, adj.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1330, Zeile 60 [Horlitz, Albrand]
ENGGESCHLOSSEN adj.   zuss. mit eng adj. 1 räumlich begrenzt, eingeschränkt. zu eng adj. A 1669 menschlichen augen scheinete das eine blosse unmüglichkeit zu seyn, daß ein fuß .. so wol auf dem abwarts-gehenden hügel als eben diesem eng-geschlossenen pfad stehen oder gehen könne Stockfleth Macarie 143. 1885 in dem enggeschlossenen kreis Sach heimat 334. 2 dicht, nahe beieinander zu eng adj. B 1 1672 aus furcht, daß diese (von gott befohlene) ausbreitung (der israelitischen stämme) ursach möchte geben, sie zu zerstreuen, weßwegen sie sich eine lange zeit in enggeschlossener nachbarschafft zusamm gehalten Addison, West-Barbarey 2,22. ⟨1921⟩ Nikolaus, der einmal in der schlacht inmitten eines französischen regiments einen überläufer erkennend, in die enggeschlossenen glieder hineingesprengt war, um dem ausreißer den kopf zu spalten Luckner seeteufel (1923)82. 3 verbunden, vertraut miteinander zu eng adj. B 2 1759 die niedersächsische sprache wird dort (Hamburg) in den häusern gesprochen; doch nicht leicht in grossen gesellschaften, als blos zum scherze, und bey enggeschlossener familie, die sich kennen Griesheim Hamb. 202. 1918 in wirklich enggeschlossenen gemeinschaften grundschr jugendbewegung 166 K.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„enggeschlossen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/enggeschlossen>, abgerufen am 22.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)