Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entblöden, vb.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1353, Zeile 21 [Horlitz, Albrand]
ENTBLÖDEN vb.   präfixbildung zu blöden vb. oder abl. von blöde adj. 1 sich schämen, scheu werden. refl. vgl. blöden vb. und blöde adj. 6 ‘scheu’ 1DWB. selten, im beleg 1768 möglicherweise schon archaisierend: 1638 wie er sich in seinem königlichen ampt erzeigen sol, nemblich tapffer vnd vnerschrocken, daß er sich für niemand förchten oder entblöden .. solle mon. sepvlcrale 145. ⟨1768⟩ du solltest dich entblöden,/ in ritterlichem schmuck aus diesem (beleidigenden) ton zu reden Wieland I 7,31 ak. schwächen. vgl. blöden vb. 2 und blöde adj. 4 ‘schwach’ 1DWB. vereinzelt: ⟨1652⟩ wie die strengen sonnenstralen schwache augen entblöden, also kan auch das schwache alter der jugend arbeit nicht ertragen, die einen starcken magen und gute zähne erfordert Harsdörffer mordgesch. (1656)302. 2 die scheu ablegen, sich trauen, erdreisten. selten: 1649 Kriegerich entblödet sich zu seiner entschuldigung zu sagen, er liebe Sterina wegen ihres gelds Harsdörffer gesprechsp. (1641)8,230. 1839 herr Heine entblödete sich in seinem offenen briefe .. folgende schandworte auszusprechen: .. Heine br. 2,314 H. jmdm. die scheu nehmen, ihn schamlos, beherzt machen. vereinzelt: 1652 (es) hatte ihn der wein so entblödet, .. daß er sich in ihr schönes angesicht .. brünstigst verliebte Harsdörffer Heraclitus 104. ⟨v1803⟩ welch mittel weist du denn den schäfer zu entblöden? Gleim in: 1DWB 3,499. 3 sich nicht entblöden ‘sich erkühnen, erdreisten’. phraseologisch im anschluß an 2 mit doppelter negation. hauptgebrauch seit dem 17. jh.: 1660 belialskinder .., welche .. allerhand teuffelische paßquill .. zu schreiben .. und heimb- so offentlich außzubreiten sich nicht entblödet haben Schupp streitschr. 2,128 HND. 1718 diese gottlose worte ließ er ungescheut mit grosser frechheit von sich hören, und entblödete sich nicht den geist gottes so verwegen zu lästern H. Schmidt brand. kirchen-hist. 156. 1847 wenn beamte, die ja gerade zur aufrechthaltung der gesetze da sind, sich nicht entblöden, das erste beispiel zur umgehung derselben zu geben Florencourt zeitbilder 2,180. 1974 so entblödet dr. Fettback sich neuerdings nicht, genau zu den mahlzeiten zu erscheinen, um .. die anwesenheit irgendwelcher .. rohkostsalate und die abwesenheit von fleisch auf der .. tafel zu kontrollieren Ch. Wolf Linden 90.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„entblöden“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entbl%C3%B6den>, abgerufen am 24.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)