Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entführung, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1385, Zeile 44 [Arbeitsstelle]
ENTFÜHRUNG f.   mhd. entfüerunge. mnd. entvȫringe; nnl. ontvoering. abl. von entführen vb. 1 gewaltsame fortführung von personen; zu entführen vb. 1 c. hauptgebrauch: A15.jh. von entfurunge und vorlobunge juncfrowin adir frouwin, als man ouch vor hat vorboten script. rer. pruss. 3,296. 1715 ein .. schneider = gesell war gewandert, und in der fremde ein gewisses fräulein von adel in denselben so verliebt worden, daß sie ihm die entführung eingewilliget Melissantes schauplatz 2,235. 1977 es sah fast wie eine entführung aus. ein kräftiger negerjunge, der ein weinendes mädchen an der hand durch den tunnel zieht Wiemer schlagzeile 89. 2 genugtuung, sühne; zu rechtssprachlichem entführen vb. 3 a 1452 so wart och wol gewogen .., das .. dem hern meister von deutschen landen eyne czemeliche entfurunge geschege der rede und geschichte (vorwürfe) dy im irboten worden von landen und steten of deme tage czum Elwinge acten ständetage Preussen 3,382 T. 1866 nebstdem wurde von jedem zwanzigjährigen manne ein kopfgeld von einem halben schekel eingefordert; was dann bei jeder zählung .. norm blieb. im alterthume waren überhaupt volkszählungen .. mit entführungen verbunden. auch die offenbarung betrachtet eine zählung gleichsam als separation und loszählung, die beisteuer für’s heiligthum war das sühngeld Duschak cultus 170. 3 entziehung, wegnahme, unterschlagung zu entführen vb. 1 a 1488 nachdem aber die von Basel einen roszt^u̍scher daselbs von entfuͤrung wegen des zolls gefengklich annemen lassen haben urkb. Basel 9,52 W. 1886 die an ihre alten stellen zurückkehrenden gemälde hatten dort jetzt eine stärkere wirkung als vor der entführung (durch Napoleon) H. Grimm Raphael 44. heute nur noch scherzhaft: ⟨1936⟩ als wir damals miteinander ski fuhren, blieb die kuh des abends gewöhnlich allein in ihrem zimmer, .. und ich entführte Firmin .. in die verschiedenen wirtshäuser des dorfes .. . zwischen der kuh und mir entspann sich ein scherzhafter dauerstreit wegen solcher entführungen Zuckmayer ges. w. (1960)2,15. 4 entfernung, abtransport; zu entführen vb. 2 1620 demnach sich etlich gar ungebürlich in dem holz verhalten, dasselb abhacken und ires gefallens herein fiern, .. so solle dise holzschlagung und entfierung .. verpoten und abgestölt sein öst. weist. 2,241. ⟨1814⟩ da die kranke kein aufsehen erregen wollte, .. so hielt man es gegen die liebe, irgend ein zwangsmittel .. zu unternehmen. gewaltsame entführung von ihrem wohnorte .. hielt man für unerlaubt in: Tholuck verm. schr. (1839)1,125.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
elektrorasierer entgegenstehen
Zitationshilfe
„entführung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entf%C3%BChrung>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)