Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entgegenstrecken, vb.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1400, Zeile 35 [Albrand]
ENTGEGENSTRECKEN vb.   gegen jmdn. ausstrecken, ihm hinhalten: 1535 oppando, ich streck entgegen Dasypodius dict. O3d. 1737 ihm (gott) sollen alle meine wege/ .. in seine hand befohlen seyn./ er wird sie mir entgegen strecken Henrici ged. (1727)4,111. 1877 um sich aus einer unerträglichen situation zu retten, griff er .. nach der hand, die sich ihm aus Leipzig entgegenstreckte Mehring socialdemokratie 23. 1978 er füllt uns die teller, die wir ihm rund um die dampfende schüssel entgegenstrecken Geiser Grünsee 98.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entgegenstrecken“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entgegenstrecken>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)