Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entlassungsgrund, m.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1435, Zeile 18 [Horlitz, Albrand]
ENTLASSUNGSGRUND m.   zuss. mit entlassung f. 1 kündigungsgrund zu entlassung f. 3 1892 daß selbst das benehmen ‘im vorhergehenden dienste’ .. der herrschaft als entlassungsgrund zugestanden ist n. zeit 10,1,235. 1965 der innenminister kreierte einen entlassungsgrund, der in dieser form .. dem beamtenrecht bisher unbekannt war spiegel 5,18. 2 grund für die freistellung von einer verpflichtung. zu entlassung f. 2 b 1957 dieser wunsch der erblasserin würde vereitelt, wenn der testamentsvollstrecker entlassen würde. es könnten auch bei vorliegen eines entlassungsgrundes andere wichtige gründe für die beibehaltung des testamentsvollstreckers sprechen entscheidungen bayer. landesgericht zivilsachen 319.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entlassungsgrund“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entlassungsgrund>, abgerufen am 24.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)