Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entschlieszung, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1483, Zeile 70 [Peperkorn]
ENTSCHLIESZUNG f.   mhd. entsliezunge. mnl. ontslutinge, nnl. ontsluiting. abl. von entschließen vb. 1 erklärung: E14.jh. ensteet in aber ettwas czweifels in unserm rechten und gesetczen, .. das sullen si prengen czu unser bewerunge und entsliessunge böhm. bergrecht 2,283 Z. ⟨u1460⟩ die entsliessung der selben frag ist etwas leichte Hartlieb dialogus 164 DTM. 1601 das gott auch in der kirchen ein gewalt gelassen, dem man kecklich vnnd vngezweiffelt köndt trawen in entschliessung der lehre Heilbrunner jesuider spiegel 99b. 2 beschluß, entscheidung, resolution: 1521 wo sich auch begeben, das .. einer oder mehr auß vnsern beysitzern .. auff den handel zuͦ bedencken zeit begeren würden, das sol jr yedem verguͦnt vnd gestatt, auch auff das male, durch vnsern houerichter mit der vmb frage vnd entschliessung oder verfassung der vrteil stil gestanden werden meintz. hoffgerichts ordn. E2a. 1647 die endschliessung rührt nicht vom verstand, sondern von dem muth und hertzen her Grottnitz regiments-rath 103. 1753 wie ungemein veränderlich sind wir in unsern entschliessungen Weitenkampf trostgründe 1,251. 1871 den entschließungen der einzelnen staaten können wir nicht präjudiciren Bismarck reden 5,107 K. 1979 der bundestag hat in seiner gemeinsamen entschließung .. den abschluß der verträge von Moskau und Warschau interpretiert frankf. allg. ztg. 31,9. –entscheidungsvorgang: 1644 er gab zur antwort, .. daß man in kürtzen den außgang seiner entschliessung vernehmen würde G. A. Richter Desmarets, Ariana 1,11. 1765 das ist es eben, was mir meine entschlüssung so schwer machet Sonnenfels mann 1,103. 1861 doch nicht allein dergleichen eitle und irdische rücksichten, auch höhere mögen sie bestimmen helfen und ihre entschließung fördern Holtei erz. schr. 5,36. 1965 im hinblick auf eine richtige einkommens- und vermögensverteilung sollen lebensbedingungen geschaffen werden, unter denen alle menschen in freier entschließung aus einkommen eigenes vermögen bilden können Geissler kulturhygiene 129. 3 unbeirrbarkeit, stärke: 1662 wer sich mit entschliessung rüstet, alles vnglück leicht erlegt Greiffenberg sonette 219. 1750 als die belagerer ihre entschliessung sahen, .. so sagten sie, der platz wäre in einem bessern vertheidigungs=stande, als man ihnen berichtet habe beschr. Neu-Schottland 105. 1803 als der cardinal meine feste entschließung sah, wieder zurückzukehren, gab er mir so viel geld, daß ich ihm in Rom ein becken und einen becher von silber machen sollte Goethe I 43,293 W. 1947 wenn menschen mit Jesus Christus in der weise zusammengehören, daß sie die freiheit haben, sein wort als auch zu ihnen gesagt .. zu erkennen, und dann ihrerseits auch für alle anderen menschen das beste zu hoffen, so geschieht das wohl als ihre menschliche erfahrung und tat und nun doch nicht in der kraft ihrer menschlichen fähigkeit, entschließung und anstrengung, sondern allein auf grund der freien gabe gottes Barth dogmatik im grundriß (Stuttg.)182.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entschlieszung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entschlieszung>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)