Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entsprechend, adj.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1505, Zeile 16 [Arbeitsstelle]
ENTSPRECHEND adj., präp.   lexikalisierung des part. präs. von entsprechen vb. 2. 1 adjektiv. zu etwas passend, angemessen, analog; selten präd.: 1795 diese köpfe (an den oberschenkeln) sind halbkugelförmig, und in eine hohle pfanne von entsprechender form .. eingelenkt Vieth leibesübungen [1794]2,74. ⟨1892⟩ einer der jungen kaufleute war ein berühmter jodler und trug auch den entsprechenden hut Fontane ges. w. (Berl.o.j.)I 8,142. 1978 er ließ Plamlett ein papier unterschreiben, das den empfang von fünfhundert gewehren und entsprechender munition bestätigte Bütow harfe 71. 2 präposition mit dat.; dem nomen voran- oder nachgestellt. gemäß, in übereinstimmung mit, analog zu: 1827/9 zugleich bedient man sich aber derselben beiden formen .. auch als gemeiner pronomina unter leuten gleichen standes, und dann ist, dem ortsbegriff genau entsprechend, konata, das hier, erste, sonata, das dort, zweite person W. v. Humboldt I 6,170 ak. 1900 Brahma ward als weltschöpfer nicht selten mit vier .. köpfen gebildet, .. die augen treten vor, das kinn zurück, entsprechend dem weichlichen indischen typus Furtwängler beschr. glyptothek 40. 1978 er fragt, wie es großmutter gehe – den umständen entsprechend gut Geiser Grünsee 14.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entsprechend“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entsprechend>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)